Forte: «GC punktet in Lausanne, weil alle heiss auf das Spiel sind»
Am Mittwochabend trifft GC auswärts in Lausanne auf den Tabellenführer. Trainer Uli Forte weiss, dass es ein schwieriges Spiel wird – ist aber zuversichtlich.
Das Wichtigste in Kürze
- GC gastiert am Mittwochabend (20 Uhr) beim Tabellenführer FC Lausanne.
- Trainer Uli Forte weiss, dass seine Mannschaft ein schwieriges Spiel erwartet.
- Den Schlüssel zum Erfolg sieht er darin, die gegnerische Offensive zu bremsen.
Nach dem glücklichen Sieg gegen Kriens liegt der Fokus bei GC schon auf dem Kracher gegen Lausanne am Mittwochabend. Mit einem Auswärtserfolg könnte der Rekordmeister am direkten Aufstiegsrivalen vorbeiziehen. Trainer Uli Forte weiss aber, dass das Spiel (Anpfiff um 20 Uhr) gegen den Tabellenführer keine einfache Aufgabe wird.
Nau: Warum punktet GC in Lausanne?
Uli Forte: Weil die Mannschaft extrem heiss auf das Spiel ist und sich alle sehr darauf freuen.
Nau: Wenn GC so spielt wie die ersten 60 Minuten in Kriens, müsst ihr die Busfahrt nach Lausanne gar nicht machen. Siehst Du das auch so?
Uli Forte: Absolut richtig. Wenn die Leistung nicht besser wird als in Kriens, dann wird es sehr schwierig, in Lausanne zu punkten.
Nau: Ist Lausanne die Mannschaft, die die besten Chancen auf den direkten Aufstieg hat?
Uli Forte: Mit dem Unternehmen Ineos im Rücken hat Lausanne jetzt unglaubliche Möglichkeiten. Sie haben das auch sehr gut eingesetzt und haben dieses Jahr eine stärkere Mannschaft als letztes Jahr. Sie sind deshalb der klare Favorit für den direkten Aufstieg.
Nau: Welche Marschrichtung hast Du geplant, was ist Deine Match-Idee in Lausanne?
Uli Forte: Wir müssen unbedingt die sehr starke Offensive des FC Lausanne in den Griff bekommen. Die Offensivspieler wie Turkes, Zeqiri, Schneuwly, Dominguez und wie sie alle heissen – die müssen wir in den Griff bekommen.
Nau: Wie wichtig wäre ein Punktgewinn oder ein Sieg in Lausanne – auch für die Moral von GC?
Uli Forte: Weniger für die Moral, weil die stimmt. Das haben wir jetzt schon x-mal bewiesen, dass wir eine gute Moral haben. Aber vor allem auch für die Tabelle. Es wäre ein sehr, sehr grosses Zeichen für die Tabelle.