GC

GC: Freudentränen und neues Kafi-Tassli nach Stadionentscheid!

Micha Zbinden
Micha Zbinden

Zürich,

GC ist im Höhenflug. Sportlich läufts in der Challenge League. Und die Rückkehr aus dem ungeliebten Letzigrund in den Hardturm scheint seit Sonntag besiegelt.

GC Fetscherin
Tränen nach dem Stadionentscheid: GC-Marketingchef Adrian Fetscherin weint vor Glück, Geschäftsführer Jimmy Berisha strahlt. - Linkedin

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürich erhält ein reines Fussballstadion mit 18'000 Plätzen.
  • Für GC ist es eine Rückkehr vom Letzigrund in den Hardturm.
  • Bei den GC-Verantwortlichen fliessen sogar Freudentränen.

Die Stadtzürcher Stimmberechtigten sagen am Sonntag deutlich Ja (59,1 Prozent) zum neuen Stadion. Der Fussball-Hexenkessel mit 18'000 Plätzen auf dem Areal des früheren Hardturmstadions kann also doch gebaut werden.

Möglich, dass die Gegner das gemeinsame Stadion-Projekt von GC und dem FCZ noch auf dem Rechtsweg bekämpfen werden. Das war den GC-Verantwortlichen gestern aber total egal.

«Wir kehren zurück in den Hardturm», jubelt GC-Marketingchef Adrian Fetscherin. Er weint vor Glück. Daneben strahlt Geschäftsführer Jimmy Berisha wie ein Maikäfer.

GC
FCZ-Präsident Ancillo Canepa und Andras Gurovits von GC stossen auf das neue Stadion an. - Keystone

Auch am Tag nach dem Entscheid ist Fetscherin noch erleichtert. «Die Tränen sind jetzt getrocknet. Ein Nein zum neuen Stadion wäre ganz schwierig gewesen für den Verein. Wir haben nun ein klares Ziel, die Euphorie ist gross.»

GC-Vize-Präsident András Gurovits sagt: «Der nächste Schritt ist jetzt die Baueingabe. Dann muss gebaut werden. Es dauert sicher noch ein paar Jahre bis zum Kickoff im neuen Stadion

Noch ist vieles unklar. Hinter vorgehaltener Hand rechnet man mit drei bis vier Jahren, bis das Stadion stehen sollte.

Auch sportlich läuft es GC. Während sich Thun und Xamax in der Challenge League am Tabellenende wiederfinden, grüsst der Rekordmeister von der Tabellenspitze. Zweiter Sieg im zweiten Spiel.

00:00 / 00:00

GC-Spieler feiern den Entscheid für das neue Stadion mit einer passenden Tasse. - Facebook/@grasshopperclubzuerich

Nach dem 2:0-Erfolg in Chiasso feiern die GC-Kicker noch auf der Spielerbank mit Hardturm-Kaffee-Tassen (Video oben). Fetscherin: «Das war so vorbereitet. Die Stadion-Tassen gibt es jetzt ab sofort in unserem Fanshop zu kaufen.» Für 19 Franken.

Auch Petar Pusic jubelt: «GC zurück in den Hardturm, so muss es sein.» Und Gurovits doppelt nach: «Nächstes Jahr spielen wir hoffentlich wieder Super League.» Es läuft bei GC.

Steigt GC in die Super League auf?

Kommentare

Weiterlesen

Mehr GC