GC verpflichtet Marco Schällibaum als Berner-Nachfolger
Am Tag nach dem Rauswurf von Trainer Bruno Berner hat GC bereits einen neuen Coach: Marco Schällibaum übernimmt wie angekündigt im Abstiegskampf.
Das Wichtigste in Kürze
- GC hat Marco Schällibaum als neuen Cheftrainer präsentiert.
- Der 62-Jährige beerbt den am Dienstag entlassenen Bruno Berner.
- Erste Station ist das Heimspiel am Samstag gegen Lugano.
Marco Schällibaum soll GC vor der drohenden Barrage retten: Wie die Zürcher am Mittwochmorgen mitteilen, übernimmt der 62-Jährige wie von Nau.ch angekündigt den Posten als Cheftrainer beim Schweizer Rekordmeister. Erst am Dienstag hatten sich die Hoppers von Trainer Bruno Berner getrennt.
Sportchef Stephan Schwarz setzt grosse Hoffnungen in die Verpflichtung des früheren GC-Profis. «Mit seiner Erfahrung, seiner Persönlichkeit und seiner Präsenz wird er die Mannschaft auf den richtigen Weg führen. Gemeinsam sind wir überzeugt, den Klassenerhalt zu schaffen.»
Schällibaum selbst weiss, wie viel Arbeit bei GC auf ihn zukommt. «Wir stehen zweifellos vor einer grossen Herausforderung. Aber ich werde die Mannschaft mit aller Kraft und Entschlossenheit anführen, um unser klares Ziel zu erreichen. Und davon bin ich hundertprozentig überzeugt.»
Schwierige Aufgabe bei GC
Als Profi begann der 62-Jährige seine Laufbahn bei GC und holte mit den Zürchern drei Meistertitel und einmal den Cup. Als Spieler lief er zudem auch für den FCB, Servette und den FC Luzern auf. Als Trainer war er unter anderem bei YB, Servette und auch in Kanada tätig. Zuletzt führte er Yverdon zum Challenge-League-Titel und Aufstieg.
Bei den Zürchern wartet nun die Herausforderung Abstiegskampf auf den 62-Jährigen. Der letzte Sieg datiert von Mitte Februar, seither holte GC nur noch zwei Zähler. Zuletzt kassierte man unter Bruno Berner drei Pleiten in Folge. Die erste Station für Schällibaum als neuer Trainer ist am Samstag das Heimspiel gegen Lugano.