Gegen Aarau: FC Baden ärgert sich über Derby-Ansetzungen der Liga
Die zwei Aargauer Derbys zwischen dem FC Baden und dem FC Aarau sollen an einem Wochentag stattfinden. Der FC Baden ist enttäuscht über die Spielplanänderungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die zwei Aargauer Derbys sollen in der Rückrunde unter der Woche stattfinden.
- FC Badens Präsident Heinz Gassmann ist darüber verärgert.
- Vor allem Berufstätige und Kinder können nun nicht zu den Spielen kommen.
Der FC Baden ist enttäuscht. Die geplanten Derbys gegen den FC Aarau werden nicht wie erhofft an einem Wochenende stattfinden. Stattdessen wurden sie auf Wochentage verlegt – eine Entscheidung, die für Unmut sorgt.
Die Vorfreude war gross: Ein Nachtragsspiel zwischen dem FC Baden und dem FC Aarau hätte das Stadion Esp zum Beben gebracht. Doch nun wird das Spiel an einem Dienstagabend ausgetragen – eine Woche vor dem offiziellen Start der Challenge League.
Wirtschaftlicher Schaden hält sich in Grenzen
Heinz Gassmann, Präsident des FC Badens sagt zum «Zofinger Tagblatt»: «Wir hätten sehr gerne an einem Sonntag gespielt, so wie das ursprünglich geplant war.»
Und weiter: «Es tut uns besonders leid für die Fans und insbesondere die Kinder, die nun unter der Woche nicht kommen können.»
Trotz der Enttäuschung hält sich der wirtschaftliche Schaden in Grenzen. Gassmann erklärt weiter: «Wir konnten zum Glück ein paar Lösungen finden, damit wir auf den Bestellungen fürs Catering nicht sitzen bleiben.»
Anfrage kam zu kurzfristig
Aber warum kann das Derby nicht am gewünschten Datum stattfinden? Philippe Guggisberg von der Swiss Football League erklärt: «Grundsätzlich verfolgen wir die Praxis, die Winterpause für Vereine nicht zu verkürzen».
Sandro Burki, Geschäftsführer des FC Aarau, fügt hinzu: «Eigentlich sind wir bei den Badenern, auch wir würden viel lieber an einem Wochenende gegen sie spielen. Aber für uns kam die Anfrage einfach zu kurzfristig. Die ganze Vorbereitung war durchgeplant und wir hatten am besagten Datum bereits ein Testspiel vereinbart».
Potenzial des Derbys wird nicht ausgeschöpft
Heinz Gassmann vom FC Baden zeigt Verständnis für den FC Aarau, ärgert sich aber über die Swiss Football League: «Das kann ich nicht nachvollziehen, der SFL fehlt in diesem Fall das Fingerspitzengefühl. Damit wird uns die Möglichkeit genommen, das Potenzial des Derbys richtig auszuschöpfen».
Die Fans müssen nun also unter der Woche ins Stadion kommen. Für viele Berufstätige wird das eine Herausforderung – und ein Dorn im Auge des FC Badens.