Harald Schmidt zündet Feuerwerk bei Sieg von Liverpool

Micha Zbinden
Micha Zbinden

Zürich,

Der deutsche Late-Night-Star Harald Schmidt (61) ist beim Sieg von Liverpool Gast im Champions-League-Studio von Teleclub. Es ist beste Unterhaltung.

00:00 / NaN:NaN

Harald Schmidt ist Studiogast im Teleclub. Er ist Experte beim 4:0-Sieg von Liverpool über Barcelona. - Teleclub

Das Wichtigste in Kürze

  • Harald Schmidt sitzt im Champions-League-Studio von Teleclub.
  • Roman Kilchsperger hat Schmidt für zwei Spiele als Experten engagiert.

Marcel Reif kommentiert die Partie zwischen Liverpool und Barcelona (4:0) mit Fachwissen und Witz wie eh und je. Und kein geringerer als Star-Entertainer Harald Schmidt sitzt als Experte im Teleclub-Studio.

Der eloquente Stargast wird vom starken Moderator Roman Kilchsperger immer wieder lanciert. Die Experten Rolf Fringer, Ex-Ref Urs Meier und Zubi werden neben Schmidt zu Statisten. Das war aber schon vorher klar.

Die Sendung kriegt wegen des Star-Gasts sogar einen intellektuellen Touch. Ein Quote von Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal (welcher Fussballfan kennt ihn?) wird vor dem Spiel prominent eingeblendet. «Für Punkt neun Uhr ist ein Feuerwerk anbefohlen», steht geschrieben.

Darüber wird mit Schmidt in Anlehnung an die Anspielzeit debattiert. Er kennt den Text, weil er in der Staatsoper Stuttgart (im Juni) eine Sprecher-Rolle als Hofmeister in Angriff nehmen wird.

Harald Schmidt sieht Liverpool.
Harald Schmidt und Roman Kilchsperger auf Telelcub vor dem Spiel zwischen Liverpool und Barcelona (4:0). - Teleclub

«Ist doch schön, wie der Satz passt. Das ist Feuerwerk», sagt Schmidt. Und weiter: «Es ist mutig, ein solches Zitat in einer Fussballsendung zu bringen. Ich kenne Sendungen, da hätte der Redaktor so was raus gestrichen. Nach dem Motto: Das wollen unsere Zuschauer nicht sehen.»

Kilchsperger bleibt cool, entgegnet Schmidt: «Ich lasse es mir aber nicht rausstreichen.» Schmidt kontert. «Eines Tages entlässt man Sie noch deswegen!»

Kilchsperger: «Das wird so sein, eine Abstimmung - und ich bin draussen hier.» Das Publikum lacht.

Entlassen wurde Kilchsperger erst einmal, beim «Donnschtig-Jass» von SRF. Soweit wird es bei Teleclub kaum kommen, das Publikum wird bestens unterhalten.

Schlusswort Schmidt um 23.08 Uhr: «Was für ein toller Abend. Ein fantastisches Spiel.» Ein Feuerwerk eben!

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Stadt Zürich

Kommentare