Liverpool gewinnt gegen Barcelona, Xherdan Shaqiri träumt vom Titel
Liverpool schreibt Geschichte! Das Team von Xherdan Shaqiri schafft nach einer unglaublichen Aufholjagd im CL-Rückspiel gegen Barcelona den Einzug in den Final.
Das Wichtigste in Kürze
- Liverpool zieht dank eines 4:0-Sieges gegen Barcelona in den CL-Final ein.
- Spieler und Fans feiern das Wahnsinns-Spektakel noch lange nach dem Spiel.
- Nau hat die besten Reaktionen der Liverpool-Spieler und natürlich auch von Trainer Klopp.
Was für ein Spektakel! Der FC Liverpool hat nach einer sensationellen Aufholjagd gegen den FC Barcelona den Final der Champions League erreicht.
Das Team von Jürgen Klopp machte dank dem 4:0, das 0:3 aus dem Hinspiel wett. Nun treffen Shaqiri und Co. am 1. Juni in Madrid entweder auf Ajax oder Tottenham.
Nach dem Spiel gab es in Liverpool kein Halten mehr. Die Anfield Road verwandelte sich in einen kochenden Freudentempel. Gemeinsam stimmten Fans und Spieler den berühmten Fan-Song von Liverpool an.
Aus über 55'000 Kehlen dröhnte es «You'll Never Walk Alone!» Es waren Momente für die Ewigkeit, die Klopp und Co. in dieser so magischen Nacht erlebten!
Xherdan Shaqiri spielt bei Liverpool für 90. Minuten
Auch der Schweizer in den Reihen der Reds zeigte sich nach dem Spiel überglücklich. Xherdan Shaqiri hatte auch allen Grund dazu. Er spielte wieder einmal von Anfang an und wurde erst in der 90. Minute ausgewechselt.
Dabei zeigte Shaqiri eine sehr gute Leistung und bereitete sogar ein Tor vor. Seine wunderschöne Flanke in der 56. Minute ermöglichte es Joker Wijnaldum mühelos zum 3:0 ins Kreuz zu köpfen.
«Ich bin unglaublich stolz. Wir hatten keine gute Ausgangslage, doch wir haben an den Sieg geglaubt, es ist unglaublich», so Shaqiri. Der Schweizer fand es schwer, gegenüber den Journalisten seine Gefühle in Worte zu fassen. Denn: «So etwas habe ich noch nie erlebt!»
Der «Alpen-Messi» sprach auch über seine schwierigen letzten drei Monate bei Liverpool. «Es war nicht einfach für mich. Ich habe hart trainiert, das ist ein Topklub, da muss man Topleistungen bringen.»
Und weiter: «Ich habe alles gegeben, war es doch das erste Mal nach langer Zeit in der Startformation», so Shaqiri. Zum Schluss meint er noch: ««Jetzt will ich den Henkelpott holen! Zum zweiten Mal!»
Xherdan Shaqiri war nach dem Sieg gegen Barcelona bei uns am Mikrofon. #LIVBAR pic.twitter.com/r6uBcSS9FW
— DAZN DE (@DAZN_DE) May 7, 2019
Jürgen Klopp spricht von «aussergewöhnlicher Nacht»
Trainer Jürgen Klopp hatte für seine Jungs verständlicherweise nur lobende Worte parat. «Das sind Mentalitäts-Giganten, das ist verrückt, ich hoffe, dass ich mich in 50 Jahren daran noch erinnern kann. Das ist eine aussergewöhnliche Nacht, das haut dich um. Die Jungs haben es gemacht», schwärmte Klopp.
Nach dem Einzug ins Champions League Finale haben wir mir Jürgen Klopp gesprochen. #LIVBAR #LFCFCB @sebenesch pic.twitter.com/UasiYnBj2A
— DAZN DE (@DAZN_DE) May 7, 2019
Zum einstudierten Eckball-Trick von Trent Alexander-Arnold der zum 4:0 führte, meinte Klopp: «Das war alleine die Idee von ihm, 20 Jahre alt. Was für ein Kerl!»
Nochmal zum geniessen das 4:0 #LIVBAR pic.twitter.com/G6yrdCagAl
— Doug (@IPS_Fahrer) May 7, 2019
Robertson: «Leute haben uns abgeschrieben»
«Unglaublich, das ist schwer in Worte zu fassen. Es war ein unglaublicher Abend. Das ist einer der schönsten Momente in meiner Karriere. Dies wird in Erinnerung bleiben», sagte Matchwinner Origi.
Kapitän Jordan Henderson fügte hinzu: «Der Glaube in unserer Kabine ist grossartig. Wir wussten, dass wir etwas Spezielles erreichen können. Das ist eine besondere Nacht.» Auch Andrew Robertson konnte es kaum fassen: «Die Leute haben uns abgeschrieben, aber wir haben an uns geglaubt.»
"It was just one of those moments where you see the opportunity!"
— Football on TNT Sports (@footballontnt) May 7, 2019
"We wanted to fight for the injured guys..."
Trent Alexander-Arnold and Divock Origi react to one of the greatest nights in Liverpool's history.
They are legends now 👊
🎙 @DesKellyBTS pic.twitter.com/7KMiBvnYT8
Barcelona im Tal der Tränen
Während in Liverpool gefeiert wird, stürzt Barcelona ins Tal der Tränen. Für die Katalanen ist der Alptraum zum zweiten Mal in Folge wahr geworden. Im letzten Jahr hatten Messi und Co. im Viertelfinal nach dem Hinspiel (4:1) gegen AS Rom, das Rückspiel mit 3:0 verloren und waren ebenfalls unglücklich ausgeschieden.
Entsprechend fiel die Reaktion von Trainer Ernesto Valverde aus: «Es tut unglaublich weh. Besonders unseren Fans. Die müssen das zum zweiten Mal hintereinander durchmachen.»
Mittelfeldspieler Sergio Busquets entschuldigte sich bei den Anhängern. «Ich entschuldige mich bei den Fans, weil es uns nach Rom schon wieder passiert ist. Das ist sehr hart.»