Jetzt ist es fix: David Degen übernimmt den FC Basel!
Der Machtkampf beim FC Basel ist entschieden: David Degen (38) übernimmt bei Rotblau die Verantwortung und löst damit Bernhard Burgener (64) ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Die wochenlange Ungewissheit kommt zu einem Ende.
- David Degen wird neuer Mehrheitsaktionär beim FC Basel.
- Bernhard Burgener wird sich zurückziehen.
Die Katze ist aus dem Sack! Wie Nau.ch weiss, übernimmt David Degen (38) am Rheinknie das Zepter von Bernhard Burgener (64). Diesen Entscheid wird der Klub am heutigen Dienstag an einer Medienkonferenz bekannt geben.
Der ehemalige FCB-Spieler hat sich mit Burgener geeinigt. Degen konnte dem 64-jährigen Unternehmer aufzeigen, welche Personen ihm zur Seite stehen werden. Dabei handelt es sich sicher um einige solvente Basler Investoren.
An der heutigen Pressekonferenz werde das Team um David Degen vorgestellt. Dabei soll auch kommuniziert werden, wer welches Amt und welche Aufgaben übernehmen wird.
Burgener wird bei der Übergabe an Degen gewährleisten, dass diese reibungslos verläuft – ganz im Sinne des Vereins.
Damit nehmen auch die wochenlangen Spekulationen um die Zukunft des Vereins ein Ende. Burgener wird sich nach Nau-Informationen zurückziehen. Damit dürften die FCB-Fans, die zuletzt heftig gegen ihn protestieren, zufrieden sein.
Auch sportlich ging es beim FC Basel zuletzt deutlich bergauf. Seit Patrick Rahmen das Traineramt übernommen hat, feierte Rotblau drei Siege aus sechs Spielen. Am Samstag mussten sich die Bebbi beim 0:2 gegen YB erstmals unter Rahmen geschlagen geben.
Die nächste zu bestehende Bewährungsprobe bietet sich dem FCB bereits heute. Um 20.30 Uhr empfängt die Rahmen-Elf den FC Lugano im Joggeli.