Jonas Omlin ist statistisch der beste Goalie der Ligue 1
Montpellier spielt eine sackstarke Hinrunde in der Ligue 1. Auch dank Nati-Goalie Jonas Omlin. Kein anderer Torhüter hat eine bessere Quote.
Das Wichtigste in Kürze
- Jonas Omlin pariert bei Montpellier über 77 Prozent der Schüsse, die auf sein Tor kommen.
- Da hat sogar PSG-Star Gianluigi Donnarumma das Nachsehen.
- Montpellier ist nach der Hinrunde mitten im Kampf um einen Champions-League-Platz.
Montpellier spielt in der französischen Ligue 1 eine starke Vorrunde 2021/22. Nach 19 Spielen liegt der Club auf Rang fünf und schnuppert an den Champions-League-Plätzen.
Die letzten vier Liga-Spiele gewinnt Montpellier allesamt. Am Mittwoch schliesst das Team von der Mittelmeer-Küste die erste Saisonhälfte mit einem 4:1-Erfolg über Angers ab.
Grossen Anteil daran hat auch der Schweizer Goalie Jonas Omlin. Der Ex-FCB-Star ist die unumstrittene Nummer 1. Und statistisch gesehen der beste Torhüter der Liga!
77,3 Prozent der Schüsse, die auf den Kasten von Omlin kommen, wehrt der 27-Jährige ab. Kein anderer Goalie hat eine bessere Quote in der höchsten französischen Liga. Einzig PSG-Schlussmann Keylor Navas kann mithalten (gleiche Quote). Der zweite Pariser Goalie, Gianluigi Donnarumma, lässt Omlin hinter sich (76 Prozent abgewehrt).
Im August 2020 wechselte der 12-fache Schweizer Internationale aus Basel nach Frankreich. Bei Rotblau kommt Omlin 2019/20 in der Europa League auf sieben Einsätze. Gut möglich, dass der 1,90-Mann bald zum ersten Mal in der Königsklasse spielen darf.
Ligue-1-Goalies mit den besten Fang-Quoten:
1. Jonas Omlin (Montpellier), 77,3%
2. Keylor Navas (PSG), 77,3%
3. Gianluigi Donnarumma (PSG), 76%
4. Pau Lopez (Marseille), 75 %
5. Walter Benitez (Nizza), 74,6%