Lässt der FCB gegen YB den ganzen Frust raus?
Der Vorsprung von YB auf den FCB beträgt sagenhafte 16 Punkte. Am Sonntag kommt es in Basel zur Direktbegegnung.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB hat bereits 16 Punkte Rückstand auf Leader YB.
- Am Sonntag muss Basel gegen YB gewinnen, sonst ist die Meisterschaft wohl entschieden.
Nach dem biederen Pflichtsieg gegen Lugano (1:0) folgt nun am Dienstag für YB das Highlight im Old Trafford. YB hat in der Champions League gegen Manchester United nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Und auf grosse Unterstützung zählen. Gegen 3000 (!) Fans treten die (Bier-)Auswärtsreise an.
Einziger YB-Wermutstropfen ist die Verletzung von Guillaume Hoarau: Der Stürmer verletzte sich am Sprunggelenk. Gut möglich, dass der Star-Stürmer länger ausfällt und auch das Spitzenspiel am Sonntag gegen den FCB verpassen wird.
YB wird in Manchester ohne Guillaume Hoarau auskommen müssen: Der Stürmer musste sich gegen Lugano mit einer Sprunggelenk-Verletzung auswechseln lassen. Erst wenn die Schwellung am Fuss zurückgegangen ist, wird man wissen, wie lange er ausfallen wird. Gute Besserung, Gui!#bscyb
— BSC YOUNG BOYS (@BSC_YB) November 25, 2018
Letzte Chance für Basel
Mit einem Sieg am Sonntag in Basel würde YB den Vorsprung auf scheinbar uneinholbare 19 Punkte ausbauen. Verlieren verboten für den FCB! Für die Basler zählt nur ein Sieg, wollen sie die Meisterschaft nochmals ansatzweise spannend machen. Doch das Unterfangen dürfte schwierig werden. Einerseits haben die souveränen Berner bisher erst fünf Punkte liegen gelassen, andererseits holte der FCB aus den letzten beiden Partien nur einen Punkt.
Bei den FCB-Spielern hat sich so eine gehörige Portion Frust angestaut, was auch im gestrigen Spiel gegen Luzern zu sehen war. Zudem wird auch die 1:7-Kanterniederlage aus dem ersten Saison-Duell mit YB noch in den Köpfen sein. Der FCB brennt auf eine Revanche.
Gut möglich also, dass sie diesen Frust an den Bernern rauslassen werden. Warm anziehen, YB!