Im Rückspiel des Champions League Halbfinal zwischen der AS Roma und dem FC Liverpool gewinnen die Italiener mit 4:2. Mit dem Gesamtskore von 7:6 erreichen die Engländer den Final gegen Real Madrid.
Sadio Mané bringt Liverpool mit diesem Schuss 1:0 in Führung.
Sadio Mané bringt Liverpool mit diesem Schuss 1:0 in Führung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roma schlägt Liverpool im Rückspiel des Champions League Halbfinals 4:2.
  • Die Engländer gewannen das Hinspiel mit 5:2.
  • Damit qualifiziert sich Liverpool für den Final gegen Real Madrid.
Ad

Liverpool schockt Rom. Nach nur neun Minuten erzielen die Engländer das Führungstor. Nach einem Fehlpass von Radja Nainggolan kommt der Ball zu Firmino, dessen Zuspiel verwandelt Sadio Mané eiskalt zum 0:1. Es ist das erste Gegentor, das die Italiener in dieser Champions League-Kampagne zu Hause kassieren. Wars das schon für Roma? Nein! Nur fünf Minuten später gleichen die Italiener aus. Genauer waren es die Engländer mit einem Slapstick-Eigentor. El Sharaawy köpft den Ball zur Mitte wo Lovren den Ball bei einem missglückten Befreiungsschlag Milner an den Kopf haut und der Abpraller ins Tor kullert.

Doch Liverpool kann nachlegen. Nach einem Eckball kommt der Ball über Umwegen zu Wijnaldum, der ungehindert einköpfen kann. Die Römer monieren ein Offside, doch der Treffer ist korrekt. Es ist schon das 46. Tor in der diesjährigen Champions League für Liverpool. Rekord! Liverpool effizient – Roma braucht vier Tore! In der 35. trifft El Sharaawy nur den Pfosten! Der zweite Aluminium-Treffer der Römer in diesem Vergleich. Im Hinspiel hatte Kolarov die Latte getroffen.

Romas Aufholjagd nicht belohnt

Edin Dzeko bringt die Hoffnung zurück. In der 52. Minute gleicht der bosnische Stürmer für die Roma aus. Trainer Di Francesco setzt nun alles auf eine Karte und bringt mit dem türkischen Wunderkind Cengiz Ünder einen weiteren Stürmer. Roma drückt auf den nächsten Treffer. Und nach einer guten Stunde hätte es auch einen Penalty für Roma geben können, Alexander-Arnold fälscht den Ball klar mit der Hand ab. Das bleibt spannend, obwohl die Chancen der Römer von Minute zu Minute sinken. In der Nachspielzeit wird den Römern noch ein Penalty geschenkt, Nainggolan versenkt souverän. Kurze Zeit später ist Schluss! Die 13 Treffer in den beiden Spielen sind ein weiterer Rekord. Noch nie gab es in einem Champions League-Halbfinal so viele Tore. Am Ende qualifiziert sich Liverpool verdient für den Final gegen Real Madrid in Kiew.

Die Champions League Halbfinals im Überblick:
Dienstag, 1. Mai
Real Madrid – Bayern München 2:2 (Gesamtskore 4:3)
Mittwoch, 2. Mai
AS Roma – Liverpool 4:2 (Gesamtskore 6:7)
Der Final findet am Samstag, 26. Mai in Kiew statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueLiverpoolReal MadridAS RomaEdin Dzeko