Lucien Favre ist bei Borussia Dortmund besser als Jürgen Klopp
Das Wichtigste in Kürze
- Lucien Favre führt mit Borussia Dortmund die Bundesliga souverän an.
- Der Schweizer ist sogar besser als BVB-Kulttrainer Jürgen Klopp.
Mit 13 Bundesliga-Spielen ohne Pleite legte Dortmund einen neuen Vereinsrekord auf den Rasen. Seit Lucien Favre (61) an der Seitenlinie steht, scheint bei BVB alles in bester Ordnung zu sein. Der Schweizer Trainer ist tatsächlich auch statistisch besser als Jürgen Klopp, der bei Schwarz-Gelb Legenden-Status einnimmt.
So hat Favre mit seinem Team in den ersten 13 Spielen sieben Punkte mehr geholt als Klopp in der letzten Meistersaison 2011/12. Damals lag der BVB nach 13 Runden noch zwei Punkte hinter Bayern München. Die Statistiken sprechen auch sonst für den Mann aus Saint-Barthélemy im Kanton Waadt, wie die Zeitung Bild am Sonntag vorrechnet. Favre gewann bisher 77 Prozent aller Ligaspiele, unter Klopp waren es 56 Prozent. Durchschnittlich erzielt der BVB unter Favre 2,85 Tore pro Spiel, bei Klopp waren es 1,97 Treffer.
Nicht nur wegen den guten Zahlen ist der eigentlich recht distanzierte Favre bei den Fans sehr beliebt. Er äusserte sich am Wochenende sehr kritisch zu den bei den Fans verhassten Montagsspielen. «Fussballspiele am Montag sind lächerlich», sagt der Schweizer an einer Pressekonferenz. Das gibt einige Zusatzpunkte bei den Fans. Und die sind sowieso aus dem Häuschen. Tabellenführung, neun Punkte Vorsprung auf Bayern München und am Samstag steht mit dem Revier-Derby auf Schalke das Spiel des Jahres auf dem Programm.