Murat Yakin: «Endlich gescheite Frage der Familie Salzgeber»
An der Swiss Football Night werden nicht nur die besten Kicker des Landes gekürt: Es hat auch Platz für einige Lacher – sogar vom Nati-Trainer persönlich.
![Murat Yakin](https://c.nau.ch/i/oVOLaG/900/murat-yakin.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Cloé Salzgeber übernimmt an den Swiss Football Awards das Zepter von Vater Rainer Maria.
- Von Natitrainer Yakin gibt es einen lustigen Seitenhieb an die Adresse des SRF-Mannes.
YB-Kickerin Naomi Luyet (18) wird an den Swiss Football Awards gleich doppelt geehrt: Sie wird nicht nur «Best Youngster Female», sondern auch «AWSL Player 2024». Doch Luyet ist nicht die einzige «Newcomerin», die an diesem Abend Eindruck macht.
![Swiss Football Awards](https://c.nau.ch/i/dzOQP2/900/swiss-football-awards.jpg)
Moderiert wird die Gala von Cloé Salzgeber. Und die schickt ihren Vater und SRF-Moderator Rainer Maria zu Beginn der Sendung gleich von der Bühne.
Papa Salzgeber wird mit einer Roten Karte abgestraft! In der Folge führt seine Tochter durch den Abend – «Salzi» unterstützt bloss noch mit Interviews.
![Cloé Salzgeber](https://c.nau.ch/i/KWOeXz/900/cloe-salzgeber.jpg)
«Beim nächsten Mal braucht es mich nicht mehr», freut sich der stolze Vater gegen Ende der Show. Und muss sich während der Übertragung auch noch einen Seitenhieb gefallen lassen. Denn: Für den Lacher des Abends sorgt Nati-Coach Murat Yakin.
Murat Yakin scherzt mit Cloé Salzgeber über Papa Rainer Maria
Er wird für die Auszeichnung des besten Nati-Spielers (Hattrick für Granit Xhaka) auf die Bühne geholt. Rückblickend auf das Jahr 2024 fragt Cloé Salzgeber, mit welchen Gedanken er auf die EM 2024 zurückschaut.
![Murat Yakin](https://c.nau.ch/i/qeOBKq/900/murat-yakin.jpg)
Yakin schmunzelt und sagt: «Darf ich dir etwas verraten? Endlich einmal eine gescheite Frage aus der Salzgeber-Familie.» Der Saal lacht, Yakin grinst – und Cloé freut sich: «Hast du gehört, Papa?»
00:00 / 00:00
Vor einer Retourkutsche muss sich Murat Yakin nicht fürchten: Rainer Maria Salzgeber wird die Nati-Spiele nach über zehn Jahren nicht mehr für SRF begleiten. Ab 2025 übernimmt Paddy Kälin diesen Job.