Nach sexistischem Banner wurden verhaftete Fans wieder entlassen
Fans vom FC Schaffhausen hatten im Stadion einen frauenfeindlichen Banner präsentiert. Die verhafteten Fans wurden von der Polizei bereits wieder entlassen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die drei verhafteten FC-Schaffhausen-Fans sind wieder auf freiem Fuss.
- Das Verfahren wird jedoch weiter laufen.
- In diesem Zusammenhang wird auch gegen weitere Personen ermittelt.
Am vergangenen Wochenende kam es beim Fussballspiel zwischen Winterthur und Schaffhausen zu einem regelrechten Skandal: Fans vom FC Schaffhausen hatten im Stadion ein frauenfeindliches Plakat mit einem Aufruf von Gewalt präsentiert.
Die Kantonspolizei und die Staatsanwalschaft Winterthur hatte am Freitagmorgen drei mutmassliche Täter zu den Sexismus Vorfällen verhaftet. Zudem wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt.
Fans vom FC Schaffhausen nach sexistischem Banner auf freiem Fuss
Dabei handelt es sich um drei Schweizer Männer im Alter zwischen 25 und 37 Jahren. Auch der Sicherheitschef des FC Schaffhausen wurde vorübergehend festgenommen.
Nun ist klar, alle sind wieder auf freiem Fuss. Dies bestätigt die Mediensprecherin der Kantonspolizei Rebecca Tilen gegenüber «Radio Top».
Das Verfahren werde aber weitergeführt. In diesem Zusammenhang werde gemäss Polizeisprecherin auch gegen weitere Personen ermittelt.