Nedim Bajrami kann nicht für Albanien spielen
Nedim Bajrami hat die Schweizer Nati verlassen: Er will für die Nationalmannschaft von Albanien spielen. Nun hat sich herausgestellt: Das darf er nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Nedim Bajrami spielt nicht mit der Schweizer U21-Nati an der EM.
- Stattdessen wollte er für die albanische Nationalmeisterschaft laufen.
- Doch das Reglement der FIFA wird seinem Plan zum Verhängnis.
Der Schweizerische Fussballverband gab vor drei Wochen bekannt, dass Nedim Bajrami nicht mit der U21-Nati an die EM reist. Stattdessen will der Empoli-Profi für die albanische Nationalmannschaft spielen. Nun hat sich herausgestellt: Er darf nicht für Albanien spielen.
Die Vorgaben für einen Verbandswechsel werden im Reglement der FIFA im Artikel 9, Absatz b (III) definiert, wie «Bluewin» berichtet. Nur wenn der Spieler bei seinem letzten Länderspiel-Einsatz in einer Partie eines offiziellen Wettbewerbs noch nicht 21-jährig war, wird zugestimmt.
Nedim Bajrami hat vier U21-EM-Qualispiele nach seinem 21. Geburtstag absolviert und kann deshalb keinen Nationenwechsel mehr vollziehen. Er begleitete Albanien vor wenigen Tagen zu den WM-Quali-Spielen gegen Andorra und England. Wegen der fehlenden Spielberechtigung konnte er aber nicht zum Einsatz kommen.