Ösi-Vizemeister Linz wartet in der CL-Quali auf den FCB
Seit Montag kennt der FCB seinen nächsten CL-Gegner: den LASK aus Linz. Zuvor muss Basel aber das Weiterkommen gegen PSV Eindhoven schaffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel würde in der dritten Quali-Runde zur Champions League auf den LASK treffen.
- Die Österreicher waren im Vorjahr sensationell Vizemeister.
Am morgigen Dienstag trifft der FC Basel in der Champions-League-Qualifikation in Eindhoven auf PSV. Schon heute steht jedoch fest, gegen wen der FCB in der dritten Runde antreten müsste, wenn das Weiterkommen gelingt.
In der Auslosung in Nyon am Montag erhielt Basel den österreichischen Vizemeister LASK aus Linz zugelost. Die Österreicher waren im Vorjahr völlig überraschend erster Verfolger von Red Bull Salzburg.
FCB gegen LASK aus Linz – was können die Österreicher?
Allerdings ist die Vorjahresmannschaft entscheidend geschwächt. Trainer Oliver Glasner wechselte in die deutsche Bundesliga zum VfL Wolfsburg. Seinen Offensivstar Joao Victor nahm er gleich mit.
Ebenfalls schmerzlich vermissen werden die Linzer ihren Aussenverteidiger Maximilian Ullmann. Der 23-Jährige wechselte vor kurzem um eine sechsstellige Summe zu Rekordmeister Rapid Wien.
Davon abgesehen konnten die Linzer ihre starke Truppe allerdings weitgehend zusammenhalten. Zum Saisonauftakt im österreichischen Cup schlug man den Drittligisten Vöcklamarkt mit 6:2. Trainer Valerien Ismael setzt dabei grösstenteils auf das Team, das im Vorjahr unter Glasner brillierte.
Weitere Abgänge von Leistungsträgern sind allerdings nicht auszuschliessen. Vor allem Offensivstar Thomas Goiginger steht bei einigen deutschen Clubs auf der Einkaufsliste. Dasselbe gilt für Mittelfeldregisseur Peter Michorl. Auch für Goalie Alexander Schlager und Abwehrchef Gernot Trauner soll es Interesse aus dem Ausland geben.
Heimrecht im Hinspiel
Gelingt dem FC Basel das Kunststück, gegen PSV Eindhoven weiterzukommen, geht es am 6. oder 7. Juli gegen den LASK, dabei hätte der FCB Heimrecht.
Das Rückspiel eine Woche später geht dann in Österreich über die Bühne. Kuriosum: Für die Europacup-Heimspiele muss der LASK auf das Linzer Stadion, genannt Gugl, ausweichen. Seine Heimspiele im nationalen Bewerb trägt der Club in der TGW Arena in Pasching, 15 Kilometer von Linz entfernt, aus.