Patrick Rahmen wird Trainer beim FC Winterthur
Patrick Rahmen (54) verlässt die U21-Nati nach der anstehenden Europameisterschaft und wechselt an die Seitenlinie des FC Winterthur.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Winterthur hat nach dem Klassenerhalt einen neuen Trainer.
- Nach dem Abgang von Bruno Berner übernimmt Patrick Rahmen die Nachfolge.
Eine Woche nachdem offiziell bekannt wurde, dass Bruno Berner den FC Winterthur verlässt, ist die Nachfolge bereits geregelt.
Was der Blick am Dienstag als «heisse Spur» betitelte, kann als fix vermeldet werden: Wie Nau.ch aus dem Dunst des SFV erfahren hat, verlässt Patrick Rahmen den Verband nach der EM und wechselt auf die Schützenwiese. Der Klub bestätigt die Meldung am späten Vormittag.
Rahmen hatte das Amt bei der U21 zwar erst im vergangenen Sommer übernommen, dennoch kommt der Wechsel nicht nur überraschend. Winterthurs Sportchef Oliver Kaiser hatte den 54-Jährigen auch schon in der Vergangenheit auf dem Wunschzettel.
Für Patrick Rahmen ist es die dritte Station als Coach eines Profi-Teams. 2018 übernahm er beim FC Aarau, bevor er zwei Jahre später als Assistent zum FC Basel wechselte. Im Jahr 2021 wurde er dann zum Cheftrainer befördert.
Trotz eines hervorragenden Schnitts von 2,11 Punkten pro Spiel trennten sich die Bebbi im Februar 2022 von ihm. Seine Nachfolger Guillermo Abascal (1,38), Alex Frei (1,53) und Heiko Vogel (1,56) sammelten deutlich weniger Punkte.
In Winterthur übernimmt Rahmen die Nachfolge von Bruno Berner. Der 45-Jährige wechselt nach dem geschafften Klassenerhalt an die Seitenlinie von Rekordmeister GC.