Portugal gewinnt den Titel in der Nations League
Das Wichtigste in Kürze
- Portugal nutzt den Heimvorteil und gewinnt die erste Nations League.
- Die Portugiesen setzen sich im Final gegen Holland mit 1:0 durch.
Portugal nutzt den Heimvorteil und krönt sich zum ersten Sieger in der Nations League. Ronaldo und Co. bezwingen im Final die Holländer mit 1:0.
Nach verhaltenen ersten 45 Minuten nimmt die Partie in der zweiten Halbzeit an Fahrt auf. Der entscheidende Treffer für Portugal erzielt Gonçalo Guedes in der 60. Minute.
Portugal mit Vorteilen
Die Partie kommt nur schleppend in die Gänge. Erst nach 25. Minuten schalten die Portugiesen einen Gang höher und kommen zu einigen guten Torchancen. Ein Tor will Portugal in den ersten 45. Minuten aber nicht gelingen.
Die beste Möglichkeit hat José Fonte in der 28. Minute. Nach einem Eckball kommt er im Strafraum völlig frei zum Kopfball, scheitert aber an Torhüter Cillessen.
Die Holländer tuen sich weitestgehend schwer und lauern vor allem auf Konter.
Guedes sorgt für die Entscheidung
In der zweiten Halbzeit ist deutlich mehr Tempo und Intensität in der Partie. Inmitten einer Phase mit aufstrebenden Holländern erzielen die Portugiesen den Führungstreffer.
Gonçalo Guedes trifft in der 60. Minute mit einem Schuss aus etwa sechzehn Meter nach mustergültiger Vorbereitung von Bernardo Silva. Jasper Cillessen im holländischen Tor macht dabei nicht die beste Figur.
Der Treffer von Guedes ist am Ende die Entscheidung. Obwohl die Holländer in den letzten 20 Minuten noch einmal gehörig Druck machen, gelingt der Ausgleich nicht.
Portugal siegt mit 1:0 und gewinnt damit als erste Nation die Nations League.