Präsident (70) hat Coronavirus: «SFV-Verbandsspitze in Quarantäne»
SFV-Präsident Dominique Blanc (70) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das hat weitreichende Auswirkungen, wie der Generalsekretär verrät.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Coronavirus breitet sich auch in der Schweiz immer weiter aus.
- Der Sportbetrieb wurde weitestgehend lahm gelegt.
- Nun ist auch der Schweizerische Fussballverband davon betroffen.
In der Sondersendung «Sportpanoramaplus» spricht Moderator Sascha Ruefer mit einer illustren Runde über das Coronavirus. Im Studio sind René Fasel, (Präsident des IIHF), Ralph Stöckli (Swiss Olympic) und Roland Mägerle (Leiter SRF Sport).
Zugeschaltet per Telefon ist SFV-Generalsekretär Robert Breiter. Er kann nicht an der Diskussion im Studio teilnehmen. Grund: Sein Präsident Dominique Blanc (70) wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Und das hat schwerwiegende Konsequenzen.
Breiter berichtet: «Die ganze SFV-Verbandsspitze ist unter Quarantäne. Das Haus des Schweizer Fussball ist bis auf weiteres zu.» Es betreffe sehr viele Personen. Die Bekämpfung des Virus stehe im Fokus und der Sport rücke in den Hintergrund.
Damit hat das Coronavirus auch Auswirkungen auf die Swiss Football League. Morgen Montag hätte die SFL eine ausserordentliche Generalversammlung durchführen wollen. Diese musste nun verschoben werden. Ein Ersatztermin ist noch nicht bekannt.
Am Dienstagnachmittag steht dann eine Telefonkonferenz mit der Uefa auf dem Programm. Es soll entschieden werden, ob die EM 2020 durchgeführt wird oder nicht.