Super League: Klubs bereiten sich auf den Rückrunden-Start vor
Das Wichtigste in Kürze
- In zwei Wochen startet die Super League in die Rückrunde.
- Fast alle Teams reisten für ein Trainingslager nach Spanien.
- Hier kommt der Überblick zu Transfers, Testspielen und News aus den Mannschaften.
Wegen der WM in Katar ist die Winterpause für die Teams der Super League in dieser Saison sehr lange. In zwei Wochen geht es mit der Rückrunde los. Viele Teams bereiten sich im Trainingslager an der Wärme darauf vor.
Hier kommt der Überblick zu Transfers, Testspielen und weiteren News aus den Mannschaften der Super League.
YB
Die Young Boys nehmen einen satten Vorsprung von zehn Punkten in die Rückrunde mit und gelten als grosser Meister-Favorit. Die Berner verbringen vom 4. bis 11. Januar ein Trainingslager im spanischen Estepona.
Getestet hat die Mannschaft von Raphael Wicky bisher zweimal. Gegen Darmstadt (0:2) und den SC Freiburg (1:1). Am 14. Januar stehen zwei weitere Vorbereitungsspiele gegen Vaduz und Thun an.
Zuzüge: Yannick Touré (nach Leihe zurück aus Thun)
Abgänge: Esteban Petignat
Servette
Noch vor Weihnachten verabschiedeten sich die Genfer für ein erstes Trainingslager nach Alicante (ESP). Nach den Ferien geht es darum, den Feinschliff zu kriegen. Dafür hält sich Servette derzeit in Portugal auf.
Gleich sechs Testspiele stehen für die Geiger-Elf vor dem Rückrundenstart auf dem Programm. Die Partien gegen La Spezia (0:3), Utrecht (1:0) und Annecy (4:2) sind bereits gespielt. Im Januar folgen Duelle gegen Hoffenheim, Angola und Slavia Prag.
Zuzüge: -
Abgänge: -
FC St.Gallen
Wie viele andere Teams reiste der FC St.Gallen ins Trainingslager in Spanien. Derzeit rangiert die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler in der Super League auf Platz drei. In der Rückrunde soll der Angriff auf die Spitze folgen.
Testspiel haben die Espen bisher erst zwei bestritten. Gegen Union Berlin setzte es eine 1:4-Niederlage ab. Gegen Werder Bremen rettete man ein Last-Minute-Remis. Bis zum Rückrundenstart stehen noch Spiele gegen Paderborn und Altach auf dem Programm.
Zuzüge: -
Abgänge: Daouda Guindo (nach Leihe zurück zu Salzburg)
FC Lugano
Der FC Lugano befindet sich derzeit in Spanien, um sich optimal auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. In Benidorm holen sich die Tessiner den Feinschliff für die Rückrunde.
Insgesamt sechs Testspiele absolviert das Team in der Vorbereitung. Zuletzt setzte es gegen Fiorentina (1:6) und St.Pauli (2:7) deutliche Niederlagen ab. Zuvor konnte man gegen Monza (1:0) und Freiburg II (3:0) gewinnen.
Bis zum Start der Rückrunde folgen noch Spiele gegen Piast Gliwice und Xamax.
Zuzüge: Jhon Espinoza (Chicago)
Abgänge: Reto Ziegler (Sion), Maren Haile-Selassie (Chicago)
FC Basel
Nach einer enttäuschenden Vorrunde in der Super League ist der FCB auf Wiedergutmachung aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams trainierten die Bebbi im Dezember weiter. Anfang Januar reiste die Mannschaft nach Marbella (ESP) ins Trainingslager.
In den bisherigen Vorbereitungsspielen resultierte ein 0:0 gegen Sandhausen sowie ein 1:0-Sieg gegen Lausanne. Im Trainingslager unterlag man dem SC Freiburg mit 2:3. Am 13. Januar folgt ein weiterer Test gegen den BVB.
Zuzüge: Hugo Novoa (RB Leipzig)
Abgänge: Sayfallah Ltaief (Winterthur)
FC Luzern
Beim FCL ging es in der Winterpause vor allem abseits des Spielfeldes wild zu und her. Der Aktien-Zoff zwischen Bernhard Alpstaeg und dem Verwaltungsrat hat die nächste Eskalationsstufe erreicht. Auf dem Platz soll es mit den Luzernern in der Super League wieder bergauf gehen.
Dafür verbringt das Team von Trainer Mario Frick derzeit mehrere Tage in Marbella (ESP). Die Testspielresultate gegen GC (0:0), Freiburg (2:2) und Stuttgart (3:0) können sich bisher sehen lassen. Es folgen noch weitere Partien gegen Mainz und Bochum.
Zuzüge: Mamady Diambou (RB Salzburg)
Abgänge: Christian Gentner (Rücktritt)
GC
Auch die Grasshoppers sind im Januar ins Trainingslager nach Jerez (ESP) gereist. Nach einer durchzogenen Vorrunde will die Equipe im Frühling einen Sprung nach oben machen.
Im Testspiel gegen Altach (4:1) konnte GC überzeugen. Es folgte ein 0:0 gegen Luzern und eine 0:3-Pleite gegen Augsburg. Die Zürcher spielen vor dem Rückrundenstart in der Super League noch gegen Bochum, Düsseldorf und Schaffhausen.
Zuzüge: Leonardo Uka (nach Leihe zurück aus Schaffhausen), Teruki Hara (Shimizu S-Pulse)
Abgänge: -
FC Sion
Bei Sion steht in der Rückrunde ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Fabio Celestini hat Ende Jahr von Paolo Tramezzani übernommen. Unter dem Romand soll es mit den Sittenern in der Super League wieder in die obere Tabellenregion gehen.
Drei Testspiele stehen vor dem Start der Rückrunde auf dem Programm: Gegen Thun konnte Sion mit 2:1 gewinnen, gegen Stuttgart setzte es eine 0:3-Pleite. Nun wartet noch Bochum. Auch die Walliser befinden sich im Trainingslager in Marbella (ESP).
Zuzüge: Reto Ziegler (Lugano)
Abgänge: -
FC Winterthur
Der Aufsteiger hatte in der Vorrunde erwartungsgemäss zu kämpfen. Aber immerhin: Winterthur liegt in der Tabelle vor Kantons-Rivale FCZ. Die Berner-Elf wird sich auch 2023 jeden Punkt hart erarbeiten müssen.
Winti ging bereits vor Jahresende in ein erstes Trainingslager. Nun befindet sich das Team in Spanien. Zwei Testspiele sollen reichen, um sich optimal auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Diese erfolgen gegen Dornbirn und Rapperswil.
Zuzüge: Sayfallah Ltaief (Basel), Markus Kuster (vereinslos), Marin Kavar (Brühl)
Abgänge: Stephan Seiler (nach Leihe zurück zum FCZ), Florian Kamberi
FC Zürich
Wer hätte das gedacht? Der Meister liegt bei Saisonhälfte am Tabellenende. Gerade einmal zwölf Punkte hat der FCZ in der Vorrunde geholt. Zuletzt ging es unter Neo-Trainer Bo Henriksen etwas nach oben.
In der Rückrunde wollen die Zürcher natürlich die Rote Laterne abgeben. Als einziges Team der Super League absolviert der Stadtclub das Trainingslager in der Türkei. Bisher wurden gegen Dornbirn (2:1), Leverkusen (1:4), Cluj (3:1) und Schalke (2:2) vier Testspiele absolviert. Vor dem Auftakt folgt ein weiteres gegen Hannover.
Zuzüge: Stephan Seiler (nach Leihe zurück aus Winterthur), Daniel Afriyie (Hearts of Oak), Roko Simic (RB Salzburg)
Abgänge: Karol Mets (St. Pauli)