Thaisa Moreno schiesst das Milan-Tor des Monats November

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Italien,

Nach dem Sexismus-Skandal beim «Ballon d'Or» gibt es auch positive Neuigkeiten aus dem Fussball. Die Milan-Spielerin Thaisa Moreno erzielt das Tor des Monats.

Milan-Spielerin Thaisa Moreno erzielt das Tor des Monats November.
Milan-Spielerin Thaisa Moreno erzielt das Tor des Monats November. - Instagram (@acmilan)

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spielerin Thaisa Moreno erzielt Milans Tor des Monats.
  • Nach Skandal beim «Ballon d'Or» wohltuend normal.

Nach dem peinlichen Auftritt von Moderator und DJ Martin Solveig, der Ada Hegerberg die mit dem «Ballon d'Or» zur Weltbesten Fussballer ausgezeichnet wurde, fragte, ob sie «twerken» könne, gibt es auch positive Beispiele. Die wertfreie Würdigung einer sportlichen Leistung.

Jeden Monat kürt der italienische Club AC Milan intern ein Tor des Monats. Die Wahl des Monats November entschied nun erstmals eine Frau sich. Die Brasilianerin Thaisa Moreno überzeugte Club und Fans, die über Instagram abstimmen können, mit ihrem Hammertor im Spitzenkampf gegen Juventus Turin

Die italienische Sportzeitung «Gazzetta dello Sport» vergleicht in ihrem Artikel den Treffer mit den schönsten Toren von Milans ehemaligen Superstar Kaka. Thaisa Moreno trägt wie ihr Landsmann Kaka die Rückennummer 22. Kaka war übrigens 2007 der letzte Weltfussballer des Jahres, ehe die zehnjährige Dominanz von Ronaldo und Messi mit je fünf «Ballon d'Or» begann. Das Ende dieser Ära wird allerdings leider nicht wegen des Sieges von Luka Modric in Erinnerung bleiben, sondern wegen einer sexistische Entgleisung.

Einen Tag später wird das Tor von Thaisa Moreno zum Tor des Monats von Milan gewählt. Wertfrei. Ohne Theater. Nur als sportliche Leistung. Die Hoffnung lebt. 

Kommentare

Weiterlesen

10 Interaktionen
21 Interaktionen

Mehr aus Italien

1 Interaktionen
Papst Franziskus
5 Interaktionen