WM 2018: Lasst die russischen Festspiele beginnen!
Es ist soweit! Die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 wird eröffnet. Bevor es zum Eröffnungsspiel geht, steigt die bescheidene Feier zum Start.
Das Wichtigste in Kürze
- Lange hat man gewartet. Nun ist es endlich soweit!
- Die WM 2018 wurde in der russischen Hauptstadt Moskau feierlich eröffnet.
Um 16.30 Uhr wird im Moskauer Olympiastadion Luschniki die Fussball-WM 2018 eröffnet. Die Feier bildet den Auftakt, bevor um 17 Uhr das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi Arabien startet.
Die Zeremonie läuft unter dem Motto «Weniger ist mehr». Sie hebt sich mit ihrer Bescheidenheit von ihren Vorgängern ab, die teils pompöse und opulente Spektakel boten. Einen Weltstar haben die Organisatoren jedoch aufgeboten: Popstar Robbie Williams wird zusammen mit der russischen Sopranistin Aida Garifullina auftreten.
Weiter soll auch der brasilianische Ex-Fussballer Ronaldo bei der Feier zugegen sein. Der zweimalige Weltmeister wird aber wohl nicht singen. 80'000 Zuschauer werden zur Eröffnungszeremonie im Stadion in Moskau erwartet. Die Ehrentribüne soll hingegen nur spärlich besetzt sein: Neben dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und FIFA-Chef Gianni Infantino werden nur etwa zehn ausländische Staats- und Regierungschefs erwartet.
Russia training. 45 minutes to kickoff! #Worldcup2018Russia pic.twitter.com/cEHi6ol843
— Umaid Wasim (@UmaidWasim) June 14, 2018
Beim ersten Spiel dieser Weltmeisterschaft startet das Gastgeberland Russland gegen das Team aus Saudi Arabien. Die beiden Teams sind in der Weltrangliste auf Platz 70 und 67 klassiert. Die beiden Teams gehören zur Gruppe A, in der die weiteren Mannschaften Ägypten und Uruguay heissen.
Braving the Moscow Metro on match day 😬 #Worldcup2018Russia pic.twitter.com/RqsfBjp2nf
— Match of the Day (@BBCMOTD) June 14, 2018