WM 2018: Schwein, Leopard und Bienenvolk als WM-Orakel
Das Wichtigste in Kürze
- Tier-Orakel avancieren auch an der WM 2018 in Russland zum Publikumsschlager.
- Heuer mit dabei: Schneeleoparde, Honigbienen, taube Katzen und ein hellsehendes Schwein.
Spätestens seit «Paul der Krake» vor acht Jahren bewiesen hat, dass auch Tiere mystische Wahrsager-Fähigkeiten haben können und Spanien als richtigen späteren Weltmeister voraussagte, brennt der Hype um Tier-Orakel auf der ganzen Welt. Auch an der WM 2018 in Russland wähnen sich zahlreiche tierische Freunde aller Art im Weissager-Modus.
Russland setzt auf die taube Katze
In Deutschland, dem Heimatland von Paul dem Kraken, findet man Tier-Orakel an allen Ecken und Kanten. Von einem Tapir über eine Elefantenkuh aus Stuttgart und einem Dortmunder Mikroschwein bis hin zu einem Schneeleoparden – alle wollen in die Fussstapfen des legendären Kraken treten. Auf dem Dach des Bayrischen Umweltministeriums soll ein Honigbienenvolk sein Glück versuchen. Elefantenkuh Zella will sich, wie bereits an der EM 2016, mit einer überdurchschnittlich guten Quote in Szene setzen.
Das Gastgeberland selbst konzentriert seine Hoffnungen auf ein Tier: So soll Achilles, die weisse, taube Katze aus Sankt Petersburg, Russland als offizielles Orakel vertreten. Der Start ist gelungen – die Katze blieb dem Mutterland vor dem Eröffnungsspiel (5:0-Sieg über Saudi-Arabien) treu und wählte Russland.
Das hellsehendste Schwein aller Zeiten
Den Rekord für die bislang höchste Quote hält aber ein englisches Schwein. Das «Psychic Pig» (Psycho-Schwein) ist bekannt unter dem Namen «Mystic Marcus». Geht es nach dem Besitzer des Schweins, so brilliert das Tier mit einer unglaublichen Trefferquote von 100 Prozent. Marcus habe bereits die Wahl von Donald Trump, das Ergebnis der Brexit-Abstimmung oder den Gewinner der WM 2014 vorausgeahnt.
Für die aktuellen Spiele sagt «Mystic Marcus» die Halbfinale voraus: So sollen es Belgien, Argentinien, Nigeria und Uruguay unter die besten vier schaffen. Schlechte Nachrichten für die Schweizer Fans also, die auf einen Exploit der Nati hoffen.