Yann Sommer ist der zweitbeste Goalie Europas
Nach seinem Intermezzo beim FC Bayern spielt Yann Sommer (35) bei Inter Mailand gross auf. Nur ein Goalie blieb in den Top-Ligen öfters ohne Gegentor.
Das Wichtigste in Kürze
- Yann Sommer steht mit Inter Mailand kurz vor dem Meistertitel.
- Der Nati-Goalie hat grossen Anteil am Erfolg der Nerazzurri.
- In 17 von 30 Spielen hielt der 35-Jährige die Null.
Spätestens seit der EM 2021 und dem Penalty-Krimi gegen Frankreich ist Yann Sommer jedem Fussball-Fan ein Begriff. Der Schweizer Nationalgoalie brillierte gegen die «Équipe Tricolore» mit einem gehaltenen Elfer gegen Superstar Mbappé.
Vergangene Saison wechselte er von Gladbach zum grossen FC Bayern. Mit den Münchner holte er sogleich den Meistertitel, wurde aber dennoch oft kritisiert. Meist war seine Körpergrosse von 1,83 Meter im Zentrum der Diskussionen.
Nach nur einem halben Jahr zog es Sommer in die Serie A zu Inter. Mit den Mailändern wurde er auf Anhieb Superpokalsieger und steht vor dem Gewinn des «Scudetto». Und der 35-Jährige trägt grossen Anteil am Erfolg der Nerazzurri.
In 17 von 30 Spielen blieb Yann Sommer ohne Gegentor – das ist eine Quote von 56,7 Prozent. Nur Barça-Goalie Marc-André ter Stegen weist eine bessere Bilanz auf. Der Deutsche behielt in 57,1 Prozent der Liga-Spiele eine weisse Weste.
Bereits nächsten Montag könnte sich der frühere FCB-Hüter zum italienischen Meister krönen. Ausgerechnet im Derby gegen Milan hat Inter den ersten Matchball.