Yann Sommer spricht über sein Verhältnis zu Neuer in Bayern-Zeit
Während seiner Bayern-Zeit musste sich Yann Sommer viele Experten-Vergleiche mit Manuel Neuer anhören. Nun verrät der Schweizer, wie er mit ihm auskam.
Das Wichtigste in Kürze
- Yann Sommer wurde mit dem FC Bayern Meister – trotzdem hagelte es Kritik.
- Ihm würden die entscheidenden Zentimeter des Stamm-Goalies Manuel Neuer fehlen.
- Nun verrät der Schweizer: Die beiden hatten trotzdem ein sehr gutes Verhältnis.
«Das sind nur Zentimeter, die ihm fehlen. Manuel Neuer hätte den gehalten.» Diese Worte stammen von Ex-BVB-Keeper Roman Weidenfeller. Geäussert bei «Sky», nach dem 0:3 von Bayern bei ManCity in der Champions League.
Solche Diskussionen gehörten in der letzten Saison schon fast zum Standardprogramm nach Bayern-Spielen. Experten-Runden verglichen Yann Sommer immer wieder mit dem deutschen Stamm-Goalie. Neuer fehlte nach einem Ski-Unfall – so richtig gelobt wurde Sommer in seinen Einsätzen kaum einmal.
Das war nicht immer einfach. Und trotzdem sagte der Ex-FCB-Hüter kürzlich: «Es gab viel Kritik an mir, aber es war eine positive Zeit, die ich nicht missen möchte.»
In der «Sport Bild» verrät der Routinier nun auch, wie sein persönliches Verhältnis zu Manuel Neuer war.
«Ich hatte zu ihm jederzeit ein sehr gutes Verhältnis. Wir haben uns trotz seiner Verletzung fast jeden Tag gesehen, hatten einen guten Austausch», so der 34-Jährige.
Und: «Ich freue mich sehr für ihn, dass er nun so zurückgekehrt ist. Nach einer Verletzung ist das nicht immer ganz so einfach.»
Bei Inter Mailand spielt Yann Sommer überragend
Im Sommer verabschiedete sich der Ex-Gladbacher bereits wieder aus München. Seither hütet er den Kasten von Inter Mailand – mit grossem Erfolg.
In Italien wird Yann Sommer gefeiert, die Mailänder führen die Serie A an. In 16 Spielen kassierte man erst sieben Gegentore – eine überragende Quote.