YB: 1:0-Minisieg gegen Schlusslicht Ouchy – Joker Itten trifft
YB zeigt gegen Schlusslicht Lausanne-Ouchy Geduld und gewinnt, ohne zu glänzen. Goalie von Ballmoos hält einen Elfmeter, Verteidiger Blum fliegt vom Platz.
Das Wichtigste in Kürze
- YB schlägt Lausanne-Ouchy zuhause dank eines Treffers von Cedric Itten mit 1:0.
- Keeper David von Ballmoos hält sein Team nach einer Stunde im Spiel.
- Am Donnerstag reisen die Berner fürs Europa-League-Rückspiel nach Lissabon.
Zu Beginn der Partie tut sich YB trotz viel Ballbesitz zunächst schwer. Je länger die erste Halbzeit aber dauert, desto überlegener wird das Heimteam.
YB im Alu-Pech
Nach 32 Minuten scheitert Verteidiger Blum frei stehend vor dem Ouchy-Gehäuse. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hat Males mit einem Pfostenschuss Pech. Und: Noch vor der Pause zieht Lakomy aus der Distanz ab und scheitert an der Latte.
Auf der anderen Seite tauchen die Gäste nur einmal gefährlich vor dem YB-Tor auf. Einen Schuss von Akichi kann Innenverteidiger Camara in extremis blocken. So geht es mit dem 0:0 in die Pause.
Von Ballmoos hält Penalty, Joker Itten trifft
Nach dem Seitenwechsel bietet sich dem Aussenseiter aus dem Nichts die grosse Chance auf die Führung. Mvuka bringt seinen Gegenspieler im Strafraum regelwidrig zu Fall. Gharbi scheitert mit seinem Penalty allerdings an YB-Keeper von Ballmoos, welcher seinem Team vor einem Rückstand rettet.
In der Folge drücken die Young Boys auf den Führungstreffer. Trainer Wicky bringt nach einer guten Stunde drei frische Spieler – und das zahlt sich aus. Itten verwandelt kurz nach seiner Einwechslung einen Freistoss zum 1:0. Sein Schuss wird dabei noch abgefälscht.
Kurz nach der Führung folgt für YB aber ein Dämpfer. Verteidiger Blum wird nach VAR-Intervention für eine Notbremse mit der Roten Karte vom Feld gestellt. Die Berner müssen die Schlussphase in Unterzahl bestreiten.
Mit einem Mann weniger bringt der Meister den Vorsprung aber über die Zeit. Elia und Colley haben kurz vor dem Ende sogar noch das 2:0 auf dem Fuss. So bleibt es beim 1:0-Minisieg.
Zuerst Sporting, dann Servette
Für YB geht es am Donnerstag mit dem Europa-League-Rückspiel in Lissabon weiter. Nach der Niederlage im Hinspiel sind die Chancen auf ein Weiterkommen nur noch minimal. In einer Woche kommt es in der Super League dann zum Spitzenkampf gegen Servette.