YB: Atalanta schlägt Donezk im Duell der Champions-League-Gegner
Atalanta Bergamo bleibt in der Champions League ungeschlagen. Die Italiener bezwingen Schachtar Donezk in Gelsenkirchen mit 3:0. Beide Team treffen noch auf YB.
Das Wichtigste in Kürze
- Atalanta Bergamo entscheidet das Duell der YB-Gegner klar für sich.
- Beim 3:0-Sieg gegen Schachtar Donezk trifft auch Ex-FCZ-Verteidiger Berat Djimsiti.
- Ende November gastieren die Italiener im Berner Wankdorf.
Atalanta drückt der Partie in der Veltins-Arena auf Schalke von Beginn weg den Stempel auf. Schon nach etwas mehr als 20 Minuten gehen die Gäste in Führung.
Verteidiger Djimsiti (21') steht nach einem Freistoss aus dem Halbfeld goldrichtig und drückt die Kugel über die Linie. Der Abwehrspieler wurde beim FC Zürich gross und schaffte dort den Sprung in die erste Mannschaft. Seit 2016 spielt er für Atalanta.
Kurz vor der Pause hat Lookman den zweiten Treffer auf dem Fuss, sein Schuss geht jedoch an die Latte. Wenig später macht es der Angreifer aber besser. Er vollendet eine Vorlage von Kolasinac nach 44 Minuten zum 2:0.
Schachtar ist im ersten Durchgang deutlich unterlegen und verzeichnet keinen einzigen Torschuss.
Nach dem Seitenwechsel sorgt Bellanova (48') dann schnell für die Vorentscheidung. Der Atalanta-Aussenläufer trifft nach einer Zappacosta-Flanke per Kopf zum 3:0.
Bei Donezk ist anschliessend die Luft draussen. Die Bergamasken verwalten ihren Vorsprung locker und bringen das 3:0 hochverdient über die Zeit. Nach dem Remis gegen Arsenal bleiben die Italiener in der Königsklasse also ungeschlagen.
Im November gegen YB
Sowohl Atalanta Bergamo als auch Schachtar Donezk bekommen es in der Champions League noch mit YB zu tun.
Am 6. November (18.45 Uhr) empfangen die Ukrainer den Schweizer Meister in Gelsenkirchen. Drei Wochen später ist Atalanta zu Gast im Berner Wankdorf.