YB: Meister führt Nachhaltigkeitsranking der Super League an
Double-Sieger YB weiss nicht nur auf dem Platz zu überzeugen. Die Berner stellen die Konkurrenz auch in Sachen Nachhaltigkeit in den Schatten.
Das Wichtigste in Kürze
- YB belegt im Nachhaltigkeitsranking den ersten Platz.
- Die Analyse basiert auf Indikatoren in den Bereichen Umwelt und Unternehmensführung.
- Westschweizer Teams schneiden bei der Studie weniger gut ab.
«RESPONSIBALL» hat die jährliche Studie zur Nachhaltigkeit der Schweizer Fussballclubs veröffentlicht. Sie basiert auf 52 Indikatoren aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. YB hat sich heuer die Spitzenposition erobert, gefolgt vom FC Basel und dem FCSG.
YB mit deutlichem Vorsprung
Die Ergebnisse wurden am 15. September 2023 bei einem internen Workshop der Swiss Football League (SFL) vorgestellt. «Das Ranking ist ein wertvoller Spiegel, der den Vereinen zeigt, wie sie von externen Beobachtern hinsichtlich der Nachhaltigkeit wahrgenommen werden.» Das sagt Oliver Wirz, CFO der SFL.
Rolf Schwery, Leiter des Scientific Boards von RESPONSIBALL, betont die Bedeutung des Rankings: «Es wird von zwei unabhängigen Forschern erstellt und basiert auf international anerkannten Kriterien». Diese Kriterien werden schrittweise auch in die Lizenzierungsverfahren der UEFA und nationalen Ligen integriert.
In dieser Studie wurden alle Vereine aus der Super League, Challenge League und Women's Super League einbezogen. Dabei standen die Umwelt, soziale Aspekte sowie Unternehmensführung im Fokus.