YB: So stark ist EL-Gegner Ajax Amsterdam wirklich!
YB trifft im Achtelfinal der Europa League auf Ajax Amsterdam. Ein attraktives, aber schwieriges Los. Die Holländer sind in bestechender Form.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf YB wartet ein schwieriger Gegner im Europa-League-Achtelfinal.
- Ajax Amsterdam ist wettbewerbsübergreifend seit 16 Spielen ungeschlagen.
Hammer-Los (dank Losfee Hakan Yakin) für YB in der Europa League! Im Achtelfinal trifft der Schweizer Meister auf Ajax Amsterdam.
Damit ist auch klar: Das Erreichen des Viertelfinals ist zwar möglich, wird aber schwierig. Die Holländer zeigten sich zuletzt nämlich in bestechender Form.
Ajax gewinnt letzte elf Spiele
In der Liga sind die Weiss-Roten Tabellenführer. Mit einem Spiel weniger liegt Ajax sechs Punkte vor Verfolger Eindhoven. Im Cup steht das Team von Trainer Erik ten Hag im Halbfinal. Auch da hatte der PSV Eindhoven im Viertelfinal das Nachsehen.
In der Champions League scheiterte man knapp in der Hammergruppe mit Atalanta Bergamo und Liverpool. Anschliessend schaltet Ajax im Europa-League-Sechzehntelfinal den französischen Tabellenführer Lille aus.
Wettbewerbsübergreifend gewann Ajax die letzten elf Spiele. Die letzte Pleite resultiert vom 9. Dezember in der Königsklasse gegen Atalanta. Seither blieb man in allen Wettbewerben unbezwungen.
YB scheiterte 1987/88 knapp an Amsterdam
Das Duell zwischen YB und Ajax ist kein Novum. In der Saison 1987/88 trafen die beiden Teams im Viertelfinal des Europapokals der Pokalsieger aufeinander. Die Berner scheiterten damals an den Niederländern.
Nach dem 0:1 zuhause bei eisigen Temperaturen verlor man in Amsterdam vor 28'000 Zuschauern mit gleichem Resultat. YB konnte damals gut mithalten, verlor vor allem zuhause sehr unglücklich.
Am 11. März bestreitet YB das Hinspiel auswärts. Am 18. März folgt das Rückspiel im Wankdorf.