Burkhalter-Cup: YB mit Remis gegen FC Breitenrain
Traditionsgemäss startet der BSC Young Boys am Burkhalter-Cup in die Saisonvorbereitung. Gelb-Schwarz gewinnt das Blitzturnier auf dem Sportplatz Spitalacker.
Das Wichtigste in Kürze
- YB gewinnt das Blitzturnier Burkhalter-Cup in Bern.
- Der Doublegewinner schlägt Yverdon und trennt sich gegen Breitenrain unentschieden.
YB startet mit dem Burkhalter-Cup in die Saisonvorbereitung. Das traditionelle Blitz-Turnier auf dem Kultplatz Spitalacker im Berner Nordquartier findet bereits zum 18. Mal statt. Neben Veranstalter Breitenrain nehmen Yverdon Sport und die Young Boys am Turnier teil.
Der Double-Gewinner der vergangenen Saison trifft zuerst auf das «Heimteam» FC Breitenrain aus der Promotion League.
Das Team von Trainer Raphael Wicky spielt die ersten 45 Minuten der Saison mit einer «verstärkten U21-Mannschaft». Zbinden – Kabeya, Henchoz, Bichsel, Schläppi – Chaiwa – Deme, Lakomy, Maluvunu. Junior Eyamba, Deme, Lakomy und Ganvoula sind Neuzugänge und zum ersten Mal für Gelb-Schwarz im Einsatz.
Der FC Breitenrain geht schon nach zwei Minuten durch einen Penalty in Führung. YB gleicht dank eines abgefälschten Corners von Lakomy zum Schlussresultat von 1:1 aus.
Gegen Aufsteiger Yverdon spielen die Berner dann mit einer komplett anderen Aufstellung, jetzt kommen die Super-League-Stars zum Einsatz: Marzino – Maceiras, Lustenberger, Benito, Golliard – Niasse – Fassnacht, Ugrinic, Mambimbi – Nsame, Monteiro.
Die «Halbzeit» gegen Yverdon entscheiden die Gelb-Schwarzen dann mit 1:0 für sich. Das entscheidende Tor gegen das Team von Trainer Marco Schällibaum erzielt Joël Monteiro nach 27 Minuten.
Im dritten Spiel des Abends trennen sich Breitenrain und Yverdon vor 2750 Zuschauerinnen und Zuschauer 1:1 Unentschieden. Yverdons Bryan Beyer gleicht das Spiel in der 45. und letzten Minute aus. Damit macht er YB zum Sieger des Burkhalter -Cups 2023.