YB holt Aussenverteidiger Saidy Janko zurück
Nächster Transfer bei YB: Der Meister sichert sich die Dienste von Rechtsverteidiger Saidy Janko. Der 27-Jährige spielte bereits 2020 leihweise in Bern.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Saison 2019/20 wird Saidy Janko vom FC Porto zu YB ausgeliehen.
- Nach dem Double-Gewinn will er eigentlich bleiben, der Deal kommt aber nicht zustande.
- Drei Jahre später unterschreibt Janko in Bern einen Vierjahresvertrag.
Double-Sieger YB heisst einen Rückkehrer willkommen! Rechtsverteidiger Saidy Janko unterschreibt bei den Bernern einen Vertrag über vier Jahre. Zuletzt stand er in Spanien bei Real Valladolid unter Vertrag und war an Bochum ausgeliehen. Janko spielte bereits in der 2019/20 für YB und holte damals das Double.
Auf der Club-Website freut sich der 27-Jährige über seinen Wechsel: «Ich habe nur gute Erinnerungen an die Saison, die ich mit YB absolviert habe.» Damals wäre Janko gerne geblieben, das liess sich aber nicht bewerkstelligen und er wechselte von Porto nach Valladolid.
Der Kontakt sei aber nicht abgerissen – und mit drei Jahren Verspätung kommt es jetzt zum Happy-End. «Umso mehr freut es mich, dass es nun mit dem definitiven Transfer geklappt hat», so Janko.
Steve von Bergen: «Janko hat enormes physisches Potential»
Und auch bei YB ist Sportchef Steve von Bergen zufrieden mit dem Neuzugang: «Mit Saidy Janko bekommen wir einen Spieler mit Power, grosser Laufbereitschaft und enormem physischem Potenzial.»
Beim VfL Bochum kam Janko in der abgelaufenen Saison auf 20 Einsätze in der Bundesliga. In der Rückrunde stand er mehrfach in der Startelf – und spielte damit zusammen mit dem neuen YB-Stürmer Silvère Ganvoula.
Der Schweiz-Gambier spielt mittlerweile für die Nationalmannschaft Gambias und hat sechs Länderspiele absolviert. Bis zur U21 spielte er noch für die Schweizer Auswahl.
Bei YB wird er ab der kommenden Saison mit der Rückennummer 17 auflaufen.