Robert Schober führte YB 1998 zusammen mit Admir Smajic zurück in die höchste Spielklasse. Im Alter von 74 Jahren ist der Ex-Trainer nun verstorben.
Robert Schober YB
1998, 2:1-Zittersieg in Lugano: Robert Schober führte YB mit Admir Smajic zurück in die Nationalliga A. - BSC YB

Das Wichtigste in Kürze

  • YB trauert um seinen früheren Trainer Robert Schober.
  • Der Ex-YB-Übungsleiter ist im Alter von 74 Jahren verstorben.
  • Schober führte die Berner mit Admir Smajic 1998 zum Wiederaufstieg.
Ad

YB trauert um eine bedeutende Figur in der Club-Geschichte: Im Alter von 74 Jahren ist der frühere Berner Trainer Robert Schober nach schwerer Krankheit am vergangenen Mittwoch verstorben.

Schober spielte in einer schwierigen Phase der Berner eine bedeutende Rolle: «In wirtschaftlich schwierigsten Zeiten übernahm er, mit den höchsten Diplomen des Verbandes ausgerüstet, zusammen mit Admir Smajic das Traineramt.»

Im Anschluss führte das Duo den Club im Jahr 1998 zum Wiederaufstieg in die Nationalliga A. Im letzten Spiel der Saison holte YB auswärts in Lugano einen 2:1-Sieg, der den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse bedeutete.

Vorher trainierte Schober bei YB mit viel Engagement die Inter-A-Junioren und den Nachwuchs. Er war ein Trainer alter Schule.

In Ochlenberg (Oberaargau im Kanton Bern) war Schober während 37 Jahren Gemeindeschreiber und Trainer lokaler Fussballteams.

YB trauert um einen «höchst korrekten und angenehmen Fussballtrainer mit breitem Fachwissen», so der Club. «Der BSC Young Boys kondoliert der Trauerfamilie herzlich und wird Robert Schober in gebührender Erinnerung behalten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OchlenbergTrainerBSC Young Boys