YB verliert zum Auftakt gegen Sion – Hadjam fliegt vom Platz
Der BSC Young Boys verliert das erste Spiel der neuen Saison mit 1:2 gegen den FC Sion. Die Berner verspielen eine Führung und beenden die Partie nur zu zehnt.
Das Wichtigste in Kürze
- YB verliert im ersten Saisonspiel gegen den FC Sion mit 1:2.
- Silvere Ganvoula trifft – Dejan Djokic gleicht nach Von-Ballmoos-Bock wieder aus.
- Nach einem Platzverweis gegen Jaouen Hadjam geht Sion durch Chouraef in Führung.
YB muss einen kapitalen Fehlstart in die neue Saison hinnehmen: Im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Sion setzt es für den Meister eine 1:2-Pleite ab. So misslingt dem neuen Trainer Patrick Rahmen das Debüt im Wankdorfstadion.
Der Trainer sagt nach dem Spiel gegenüber «Blue»: «Wir sind natürlich nicht zufrieden.» Die erste Halbzeit sei aber eigentlich gut gewesen. «Dann wurde es schwierig, mit einem Mann weniger und dieser Hitze. Wir hätten aber auch so mehr Druck machen sollen.»
YB-Sturmlauf nach ausgeglichener Startphase
Die Gäste aus dem Wallis verstecken sich überhaupt nicht: Sie spielen mutig mit und haben in der Startphase sogar etwas mehr Ballbesitz. In den Reihen beider Teams läuft der Ball bereits gut, offensiv sind die Ideen aber noch überschaubar.
Dann aber legt YB zu und kommt zu Grosschancen. Nach einer starken Hereingabe von Blum verschiesst Elia aus kurzer Distanz. Gleich danach kann Fayulu eine Blum-Flanke gerade noch vor Monteiro wegfausten.
Die Berner jubeln etwas später trotzdem: Monteiro leitet einen langen Ball von Ugrinic per Kopf weiter, Ganvoula läuft durch und trifft überlegt in die Torecke. Die Sittener erhöhen ihre Angriffsbemühungen – YB behält aber die Spielkontrolle.
Sion gelingt kurz vor der Pause aber der Ausgleich: Sturm-Neuzugang Djokic trifft. Er haut den Ball via Lattenunterkante ins Tor, nachdem von Ballmoos den Ball unglücklich nach vorne prallen lässt.
YB drückt, dann fliegt Hadjam
In der zweiten Halbzeit stärkt Rahmen mit Joker Itten die Offensive nochmal. Der Druck wächst: Ugrinic setzt einen Freistoss an den Pfosten und Fayulu hält gegen Monteiro. Nach einer Stunde kippt das Spiel aber nochmal: Hadjam kommt gegen Berdayes zu spät und muss mit Gelb-Rot vom Platz.
In Überzahl gelingt den Sittener die Führung: Chouaref wird bei einem Konter steil geschickt. Der Stürmer hält YB-Verteidiger Husic stark auf Distanz und erwischt von Ballmoos mit einem Knaller in die lange Ecke.
Trotz Überzahl steht Sion in der Folge sehr defensiv. YB spielt wacker nach vorne, findet gegen den Walliser Defensivriegel aber keine Lösungen. Die Gäste klären diverse Berner Flanken aus dem Strafraum und sinken am Ende jubelnd auf die Knie.
Verletzungs-Sorgen bei YB
YB misslingt der Saisonstart – auch wegen Verletzungs-Sorgen? Benito, Camara, Janko, Jankewitz, Niasse und Conte fehlen allesamt. Gegen Sion löst Rahmen das Innenverteidiger-Problem, indem er Lauper neben Husic in die Abwehr zurückzieht. Youngster Chaiwa startet dafür im Mittelfeld.
Weiter geht es für die Berner schon am Mittwoch in Genf mit dem Duell gegen Servette. Sion bestreitet am gleichen Tag noch ein Testspiel gegen den FC Villarreal. Dann geht es für die Sittener am nächsten Wochenende mit dem Heimspiel gegen Lausanne-Sport weiter.