YB verlor letztmals unter Gross Heimspiel gegen Lausanne
YB ist nach dem 0:1 gegen GC gefordert. Lausanne tritt am Samstag (18 Uhr) im Wankdorf an – gegen die Waadtländer weisen die Berner eine starke Heimbilanz auf.

Das Wichtigste in Kürze
- Am letzten Sonntag (0:1 gegen GC) fiel YB wieder aus den Top 6.
- Am Samstag reist Tabellen-Nachbar Lausanne ins Wankdorf.
- Die letzte Liga-Heimniederlage gegen die Waadtländer datiert vom April 2012.
YB hat turbulente Tage hinter sich: Auf den Einzug in den Cup-Halbfinal folgt die Auswärtspleite gegen GC. Statt die Position in den Top 6 zu festigen, erleiden die Berner im Letzigrund einen Dämpfer. Und unter der Woche gibt Sportchef Steve von Bergen auch noch seinen Abschied bekannt.
Am Samstag ist das Team von Giorgio Contini wieder gefordert: Um 18 Uhr trifft YB in der Super League auf das punktgleiche Lausanne. Und gegen die Waadtländer haben die Berner eine eindrucksvolle Serie zu verteidigen.
Letzte Heim-Niederlage gegen Lausanne noch unter Christian Gross
Denn: Die letzte Liga-Heimniederlage gegen Lausanne liegt weit zurück. Im April 2012 verliert YB unter Trainer Christian Gross im Wankdorf mit 1:3. Zwei Spiele später musste der Coach seinen Posten räumen.

Seither reihten die Berner gegen Lausanne in Liga-Heimspielen elf Siege und drei Remis aneinander. Darunter auch deutliche Resultate wie ein 7:2 (2016) oder ein 4:1 (2018).
Doch in den letzten Begegnungen ging es deutlich enger zu und her: Von den letzten drei Vergleichen im Wankdorf endeten zwei unentschieden.

Zuletzt holte sich Lausanne Ende August ein 1:1. YB sorgt dafür mit einem frühen Doppelschlag für einen 2:1-Auswärtssieg Anfang Februar.
Heimstärke spricht für YB
Die Heimform in den letzten Wochen spricht für das Heimteam: Das 1:0 über den damaligen Leader Lugano Ende Februar war der dritte Heimsieg in Serie. Zählt man das enttäuschende 0:0 gegen Winterthur zum Jahresstart ab, holte YB seit Oktober nur Heimsiege.

Ganz anders die Situation der Waadtländer: In diesem Jahr wartet das Team von Ludovic Magnin noch auf einen Dreier in der Fremde. Zuletzt holte Lausanne aber je ein Remis in Basel und bei GC.
Bei YB sind Tanguy Zoukrou, Joel Monteiro und Kastriot Imeri fraglich. Alle drei verletzten sich beim 0:1 gegen GC, hatten aber Glück im Unglück. Ebenfalls fraglich: der zuletzt verletzte Darian Males.
Anpfiff im Wankdorf ist um 18 Uhr, Stand Freitagmittag wurden bereits 25'700 Tickets verkauft.