BSC Young Boys

«YB wird gegen den FC Basel parat sein – trotz No-Name-Goalie»

Nau Sport
Nau Sport

Zürich,

Am Mittwoch sind alle Augen ins Berner Wankdorf gerichtet. YB spielt den Knüller gegen Basel. Der Meister spielt mit einem 21-jährigen No-Name im Tor.

YB
Arthur Cabral und der FC Basel fordern am Mittwoch YB mit Jung-Goalie Nicholas Ammeter. - Nau.ch/Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ siegt weiter, gewinnt auch in Lausanne (3:1).
  • YB kriegt gegen Sion nach 0:2-Rückstand noch die Kurve, 4:3-Sieg.
  • Der FCB lässt in Genf (2:2) Punkte liegen. Am Mittwoch kommts zum Duell in Bern gegen YB.
  • Nau.ch-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein sprechen über die Partien.

Nau.ch: Gibts am Mittwoch bei YB – Basel ein Remis, kann der FCZ vorzeitig den Wintermeistertitel feiern.

Mischi Wettstein: Schön, aber der Schein trügt! Ich lasse mich nicht blenden. Der FCZ hat eiskalt ausgenutzt, dass sich Lausanne mit der Roten Karte nach einer halben Stunde selbst geschwächt hat. Die zweite FCZ-Hälfte hat mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwann geht diese Rechnung nicht mehr auf, wenn man nach Führung immer einen Gang runterschaltet. Wohl schon im nächsten Spiel gegen den FCSG.

Micha Zbinden: Mischi, so negativ kenne ich dich gar nicht, wenn es um den FCZ geht. Ich habe eher gedacht, dass Du schon den Titel feierst... Ernsthaft: Dieser erst 18-jährige Italiener Wilfried Gnonto ist doch ein riesiges Talent. Und die Super League hat einen neuen Zauberzwerg.

Micha Zbinden
Micha Zbinden ist Chefredaktor von Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: YB hat gegen Sion noch die Kurve gekriegt. Was sagt ihr zu den Gegentoren?

Zbinden: Sions Birama Ndoye hat beim 0:1 (3') nicht einmal selbst gemerkt, dass er getroffen hat. Er steht mit dem Rücken zum Tor, der Ball prallt an seinen Absatz. Das 0:2 war dann abgefälscht. Unglücklicher geht es wirklich nicht mehr – die eindrückliche Aufholjagd der Berner macht aber Mut.

Nau.ch: Kurz vor Schluss verletzt sich dann aber auch noch Ersatzgoalie Guillaume Faivre.

Wettstein: Und jetzt steht am Mittwoch tatsächlich gegen den FC Basel Nicholas Ammeter gegen im YB-Goal. Der ist zwar ein netter Kerli. Aber jetzt mal ehrlich: Wenn es bei Aarau nicht gereicht hat, wie soll es dann beim Meister genügen? Bei diesem jungen Goalie fehlts überall ein bisschen.

Zbinden: Der Goalie-Plan, auf Faivre zu setzen, ist definitiv nicht aufgegangen. Am Mittwoch erfährt David von Ballmoos nach der Untersuchung, wie lange er wirklich ausfallen wird.

Nau.ch: Wer gewinnt am Mittwoch den Knüller: YB oder Basel?

Wettstein: YB hat gezeigt, dass sie in den grossen Spiele bereit sind. Sorry, lieber «Pätti» Rahmen! Aber ihr werdet es wieder vergeigen, den Punktevorsprung auf YB vor der Winterpause zu vergrössern.

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch. - Nau.ch

Zbinden: YB hat trotz vielen Absenzen am Mittwoch ein Klasseteam: Fabian Rieder befindet sich in absoluter Topform, Winfried Kanga trifft und trifft. Bei ihm ist doch noch der Knoten geplatzt. Hinten hält Captain Lustenberger die Abwehr zusammen. Es spricht aus meiner Sicht sehr vieles für einen YB-Sieg.

Nau.ch: Ist der FCB jetzt eigentlich auf Augenhöhe mit YB?

Wettstein: Ja, klar. YB überzeugt mich nicht. Wenn der FCB Pajtim Kasami bei Laune hält und Cabral im Winter halten kann, dann wird es ein ganz enges Rennen um den Pott geben. Die Berner werden am Mittwoch aber auf den Punkt parat sein.

YB gegen Basel – wie geht das Spiel aus?

Zbinden: Mir hat gefallen, wie gescheit FCB-Trainer Rahmen auf den Einwechslungsskandal von Sebastiano Esposito reagiert hat. Er hat ihn gegen Servette zuhause gelassen. Gut, er hätte die Inter-Leihgabe ja kaum rauswerfen können. Eine klare Linie im Team ist aber wichtig, wenn man um den Titel spielen will.

FC Basel
Die Fans des FC Basel in Genf, mit dem Transparent: «Ohne Rücksicht auf Verluste». - screenshot/blue

Nau.ch: Viele FCB-Fans waren gestern in Genf. Und dies, obwohl die Liga die Fan-Sektoren schliessen liess. Eure Meinung dazu?

Wettstein: Die Auswärtsfans kaufen sich jetzt halt Tickets auf der normalen Tribüne. Das haben die FCL-Fans im Letzigrund gemacht und auch die FCZ-Fans in Lausanne. Das war ja zu erwarten.

Zbinden: Es ist ein Vorgeschmack darauf, falls man personalisierte Tickets einführt. Auch das gäbe massiv Ärger. Ich hoffe sehr, dass es am Mittwoch keine Ausschreitungen geben wird, wenn die FCB-Fans ohne Tickets nach Bern kommen.

Kommentare

Weiterlesen

yb
21 Interaktionen
Ham
15 Interaktionen

Mehr BSC Young Boys

YB
193 Interaktionen
YB
193 Interaktionen
de
6 Interaktionen
YB
195 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich