YB zerlegt Lugano mit 4:1 und ist wieder Leader der Super League
YB zeigt eine Reaktion auf das 1:3 gegen RB Leipzig und holt sich mit einem souveränen 4:1-Heimsieg gegen Lugano die Tabellenführung zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- YB schlägt den FC Lugano dank Toren von Nsame, Monteiro und Lustenberger mit 4:1.
- Damit übernehmen die Berner die Leaderposition vom FC Zürich.
YB ist zu Beginn des Spiels mehrheitlich in Ballbesitz, weiss damit aber wenig Kreatives anzufangen. Dennoch gehen die Berner in der 19. Minute durch Nsame in Führung, der den Ball nach einer Males-Flanke unter die Latte hämmert.
Noch vor der Pause ist im Wankdorf die Vorentscheidung gefallen. Zuerst erhöht Monteiro auf Vorarbeit von Garcia auf 2:0, dann schnürt Nsame in der 37. Minute den Doppelpack. Unmittelbar vor der Halbzeit verhindert Racioppi mit einer starken Parade das 1:3 durch Aliseda.
Auch nach dem Seitenwechsel ist YB tonangebend und erhöht nach einem Eckball auf 4:0. Captain Lustenberger, der zuletzt kaum zum Einsatz gekommen war, trifft mit einem herrlichen Weitschuss. Es ist erst sein zweites Tor im Trikot von Gelb-Schwarz.
Die Tessiner geben sich trotz des klaren Rückstands nicht auf. Und sie werden in der 80. Minute belohnt, als der eingewechselte Cimignani mit einem präzisen Schuss zum 1:4 trifft. Goalie Racioppi ist chancenlos.
Für die Berner geht es kommenden Mittwoch mit dem Auswärtsspiel in St. Gallen weiter, Lugano empfängt am selben Abend den Aufsteiger Lausanne-Sport im Cornaredo.