Russische Anti Doping Agentur bittet WADA um positive Entscheidung

DPA
DPA

Russland,

Laut RUSADA-Angaben wurden Reformen unternommen und auch Experten den Zugang zum Analyselabor ermöglicht. Nun möchte die Agentur wieder zugelassen werden.

Ein Schild vor einem RUSADA-Büro.
Rusada-Chef Juri Ganus schrieb, dass eine negative Entscheidung die Rechte russischer Athleten einschränken würde. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • RUSADA bittet in einem Brief an die WADA um die Wiederzulassung.
  • WADA hatte die Aufhebung der Suspendierung an eine Bedingung geknüpft gehabt.

Die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA hat in einem Brief um eine Wiederzulassung durch die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA gebeten. «Wir sind bereit, alle Anforderungen der internationalen Sportverbände zu erfüllen und anzugleichen», hiess es der Agentur Tass zufolge heute Samstag in dem Brief von Rusada-Chef Juri Ganus. Man habe Reformen unternommen und auch Experten den Zugang zum Moskauer Analyselabor ermöglicht.

Die WADA hatte die Aufhebung der wegen des Doping-Skandals in Russland verfügten Suspendierung an die Bedingung geknüpft, dass der Zugriff auf die Labordaten bis Jahresende 2018 gewährt werden sollte. Diese Frist wurde jedoch nicht eingehalten; erst wenige Tage später konnten die WADA-Kontrolleure die Daten sichern. Am 22. Januar will das Exekutivkomitee nun über das weitere Vorgehen entscheiden.

Ganus betonte, dass eine negative Entscheidung nicht nur die Rechte russischer Athleten einschränken würde. «Dies würde sich auch destruktiv auf die Entwicklung einer sauberen Sportbewegung in Russland auswirken», schrieb er weiter. Die WADA würde ebenfalls an Glaubwürdigkeit verlieren.

Kommentare

Weiterlesen

Ampullen mit Anabolika
2 Interaktionen
Anti-Doping
1 Interaktionen
Horst Seehofer
Das Logo der Welt Anti-Doping Agentur (WADA).
Rusada-Zulassung
D
Frauengesundheit

MEHR IN SPORT

YB Super League Fans
2 Interaktionen
YB, FCB und Co.
Schweiz Schweden Hockey-WM Tschechien
1 Interaktionen
3:2 gegen Schweden
Granit Xhaka Bayer Leverkusen
10 Interaktionen
Leverkusen-Zerfall?
Red Bull Marko Vettel
1 Interaktionen
Nachfolger?

MEHR AUS RUSSLAND

25 Interaktionen
Eile
soldaten
Am Karfreitag
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
16 Interaktionen
Dialog
Charkiw
Trotz Verhandlungen