Am Sonntag liefen zahlreiche Laufsportler durch die Gassen Zürichs. Am Zürcher Silvesterlauf waren Cynthia Kosgei und Matthias Kyburz die Schnellsten.
silvesterlauf
Silvesterlauf. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Matthias Kyburz gewinnt den 42. Zürcher Silvesterlauf.
  • Bei den Frauen gewinnt die Kenianerin Cynthia Kosgei vor der Bernerin Delia Sclabas.
Ad

Matthias Kyburz (LC Basel) heisst der Sieger des spektakulären Elite-Ausscheidungsrennens am 42. Zürcher Silvesterlauf. Mit einem fulminanten Schlussspurt gewann der OL-Weltcupsieger und Doppel-Europameister dieses Jahres, Matthias Kyburz, vor Bernard Matheka (KEN) und Eric Rüttimann (LC Uster).

Bei den Frauen siegte im attraktiven Rennformat Cynthia Kosgei (KEN) souverän vor Delia Sclabas (LG Gerbersport), der U20-EM-Zweiten im Cross von Anfang Dezember.

Silvesterlauf, der nicht an Silvester stattfindet

Die Zeitung «Blick» griff die Idee des brasilianischen Silvesterlaufs 1977 auf und führte den Lauf auch in der Stadt Zürich ein – nur dass er aus organisatorischen Gründen gar nie an Silvester stattfand. Durch die Einführung der Sonntagsverkäufe und weiteren Faktoren kam das Datum unter Druck und somit findet der Silvesterlauf nun jeweils am zweitletzten Sonntag vor Weihnachten statt.

Der Lauf führt vom Sechseläutenplatz entlang der Limmat bis zum Central, von dort über die Limmat und über Rennweg, Parade- und Münsterplatz zum Ziel in der Fraumünsterstrasse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten