Die MotoGP feiert am Wochenende in Silverstone ihr 75-jähriges Bestehen. Alle Teams kommen dafür in einem historisch inspirierten Spezial-Design daher.
MotoGP Yamaha Motorrad-WM Silverstone
Yamaha setzt beim Jubiläum der MotoGP in Silverstone auf einen klassischen Look. - MotoGP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die MotoGP-Motorräder kommen am Sonntag in Silverstone ganz anders daher.
  • Alle Teams tragen ein Spezial-Design zum 75. Jubiläum der Motorrad-WM.
  • Für die Fans sind einige Hingucker mit dabei.
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Für die Fans der MotoGP ist der Silverstone-GP am Wochenende ein besonderer Leckerbissen: Die Motorrad-WM feiert ihr 75-jähriges Bestehen. 1949 wurde auf der Isle of Man der erste Motorrad-Grand-Prix ausgetragen. Damit ist die Motorrad-Königsklasse sogar noch älter als die Formel 1.

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Um diesen Anlass gebührend zu feiern, haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen. Alle Teams treten beim Hauptrennen am Sonntag in Silverstone in einem Retro-Design an. Am Donnerstag enthüllten die Teams nun ihre Spezial-Lackierungen – und es sind einige echte Hingucker dabei.

Retro-Designs aus 75 Jahren MotoGP

Ein Fan-Liebling ist wenig überraschend der Speedblock-Look bei Yamaha in Weiss und Rot. In diesem Design holte Giacomo Agostini 1975 den ersten WM-Titel für die japanische Marke. Auch bei Honda erinnert man an einen historischen Triumph: Den ersten Weltmeistertitel von Freddie Spencer im Jahr 1983.

Honda MotoGP Silverstone
Honda kommt beim Silverstone-Jubiläum der MotoGP im Retro-Look von 1983 daher. - MotoGP

Weniger weit in die Vergangenheit ist man bei Ducati gegangen: Das Design des Teams rund um Weltmeister Pecco Bagnaia ist an die GP03 aus dem Jahr 2003 angelegt. Damals gab Ducati sein Debüt in der MotoGP. Allerdings fällt mit Tabak-Hersteller Marlboro der damalige Titelsponsor weg, was dem Look doch deutlich schadet.

Ducati MotoGP Retro
Ducati erinnert beim Jubiläum der MotoGP an seine ersten MotoGP-Auftritte. - MotoGP

Schon deutlich auffälliger sind die Veränderungen bei Aprilia, wo man sich ebenfalls eines Weltmeisters bedient: Max Biaggi holte für die italienische Marke von 1994 bis 1996 drei 250ccm-Weltmeistertitel in Folge. Den klassischen Look hat man «Perla Nera» getauft und nun stilgerecht nachgebildet.

Aprilia MotoGP Retro
Aprilia setzt auf den Weltmeister-Look von Max Biaggi aus den 1990er-Jahren. - MotoGP

Der fünfte Hersteller im Feld ist KTM, wo man eigentlich ein oranges Bike erwarten würde. Doch der erste Rundstrecken-Renner aus Mattighofen im Jahr 1988 kam in Weiss und Blau daher. Diese Lackierung hat man sowohl beim Werksteam als auch bei der Kunden-Mannschaft Tech3 GasGas umgesetzt.

KTM MotoGP Retro
KTM erinnert an das Design seiner ersten Rennmaschine aus dem Jahr 1988. - MotoGP

Bei den Kundenteams hatte man etwas Freiraum – und nutzte diesen auch. Pramac-Ducati erinnert etwa an die spanische Motorrad-Legende Angel Nieto. Bei Gresini-Ducati kommt ein Design von Team-Gründer Fausto Gresini zum Einsatz, und bei VR46-Ducati das Helmdesign von Valentino Rossi.

Gresini Ducati MotoGP
Bei Gresini-Ducati erinnert man in Silverstone an den WM-Titel von Team-Gründer Fausto Gresini.
Pramac Ducati MotoGP Nieto
Pramac-Ducati fährt in Silverstone im Kult-Design von Angel Nieto – und Jorge Martin sogar mit einem Replika-Helm.
VR46 Ducati Valentino Rossi
Die VR46-Ducati-Bikes kommen im «Sole E Luna»-Look von Valentino Rossi daher.
LCR Honda MotoGP
Bei LCR-Honda geht man wie üblich zwei Wege: Japanische Flagge für Taka Nakagami, Retro-Hailwood-Look für Johann Zarco.
Trackhouse Aprilia MotoGP
Trackhouse-Aprilia fehlt die Historie in der MotoGP noch. Stattdessen feiert man die US-amerikanischen GP-Legenden.
GasGas Red Bull MotoGP
Bei GasGas lehnt man sich an die KTM-Historie an.

Ein Hingucker ist die Lackierung des jüngsten MotoGP-Teams Trackhouse-Aprilia. Der US-Rennstall hat selbst keine Motorrad-Vergangenheit, sondern feiert stattdessen Amerikas GP-Sieger in der MotoGP. Und bei LCR-Honda bringt Johann Zarco den klassischen Castrol-Look von Mike Hailwood zurück.

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