Craig Breen statt Sebastien Loeb für Hyundai bei Finnland-Rallye

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Finnland,

Der Ire Craig Breen wird für Hyundai bei der WM-Rallye in Finnland ins Steuer greifen. Die Stammfahrer Sebastien Loeb und Dani Sordo sagten ab.

Craig Breen Hyundai WRC
Craig Breen (re.) und Co-Pilot Paul Nagle (li.) starten für Hyundai in Finnland. - Hyundai

Das Wichtigste in Kürze

  • Craig Breen springt für Hyundai bei der Rallye Finnland ein.
  • Der Ire fuhr in der Vergangenheit für Citroen in der WRC.

Überraschung in der WRC: Hyundai hat Ex-Citroen-Werksfahrer Craig Breen für die Rallye Finnland verpflichtet. Der Ire wird dort das dritte Auto des Teams fahren. Die Stammfahrer des Hyundai-Teams, Sebastien Loeb und Dani Sordo, hatten für Finnland abgesagt.

Die beiden anderen Hyundai i20 WRC werden von Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen pilotiert. Sordo und Loeb teilen sich das dritte Fahrzeug. Loeb hatte schon vor Saisonbeginn für Finnland abgesagt, auch Sordo hatte kein Interesse an der Tausend-Seen-Rallye.

Craig Breen Hyundai
Craig Breen übernimmt den Hyundai von Sebastien Loeb. - keystone

Rallye Estland als Vorbereitung für Craig Breen

Allerdings ist die Verpflichtung von Breen doch eine Überraschung. Denn Hyundai hat mit dem Neuseeländer Hayden Paddon noch einen Ex-WM-Fahrer unter Vertrag. Und der Kiwi versteht nicht, warum nicht er zu seinem ersten WRC-Einsatz des Jahres kommt.

Craig Breen hat in der Vergangenheit in Finnland bereits glänzen können. 2016 eroberte er in Jyväskylä sein erstes WM-Podest, damals noch für Citroen. Nachdem das Werksteam für 2019 auf Sebastien Ogier zugeschnitten wurde, war kein Platz mehr für den Iren. Deshalb hielt sich Breen in diesem Jahr überwiegend mit lokalen Rallyes fit.

So wird er sich auch auf sein WM-Comeback vorbereiten. Als Training startet er Mitte Juli bei der Rallye Estland, die nicht zur WM zählt, im WRC-Hyundai. Die Rallye Finnland steht dann ab dem 1. August auf dem Programm.

Kommentare

Weiterlesen

Kalle Rovanperä Rallye Chile
2 Interaktionen

Mehr aus Finnland