Daytona 500: NASCAR-Star nach Horror-Crash in kritischem Zustand
Nach einem schweren Unfall bei den 500 Meilen von Daytona wird Ryan Newman ins Krankenhaus geflogen. Der Zustand des NASCAR-Veteranen ist ernst, aber stabil.
Das Wichtigste in Kürze
- Ryan Newman verunfallt kurz vor der Ziellinie beim Daytona 500 schwer.
- Der NASCAR-Veteran wird mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.
- Sein Zustand sei «ernst, aber stabil», die Verletzungen «nicht lebensbedrohlich».
Bange Momente in den Schlussminuten des Daytona 500: Kurz vor Ende des NASCAR-Klassikers verunfallt Ryan Newman schwer. Im Kampf um die Führung wurde Newmans Ford Mustang von Ryan Blaney am späteren Sieger Denny Hamling vorbeigeschoben. Blaney versuchte danach an Newman vorbeizugehen und touchierte ihn, worauf sich Newman in die Mauer drehte.
Nach dem Einschlag in die Streckenbegrenzung überschlägt sich Newmans Rennwagen und landet auf dem Dach. Der nachfolgende Corey LaJoie hat keine Chance auszuweichen und trifft Newman an der Fahrerseite. Nach einem weiteren Überschlag kommt der Wagen schliesslich zum Stillstand.
Die Rettungsmannschaften machten sich nach den ersten Löscharbeiten sofort an die Bergung des Piloten. Newman wurde mit dem Helikopter ins Halifax Medical Center von Daytona Beach geflogen.
Verletzungen «ernst, aber nicht lebensbedrohlich»
Von dort kam am späten Abend dann eine vorsichtige Entwarnung. Der Zustand von Newman sei zwar ernst, aber stabil. Die Verletzungen, die der 42-Jährige erlitt, werden als nicht lebensbedrohlich beschrieben. Weitere Informationen will das Team zu gegebener Zeit mitteilen.
NASCAR-Veteran Ryan Newman ist seit Jahren ein Gegner der Superspeedways in Daytona und Talladega. Nach dem schweren Unfall von Kyle Larson in Talladega im Vorjahr übte Newman heftige Kritik an den Organisatoren.
Der Superspeedway in Daytona war auch der Schauplatz des letzten tödlichen Unfalls in der NASCAR-Geschichte. Oval-Ikone Dale Earnhardt kam heute vor 19 Jahren beim Daytona 500 ums Leben.