Dominique Aegerter bei Superbike-WM in Assen auf Rang vier
Erstmals fährt Dominique Aegerter in der Superbike-WM in die Top-5: Der Schweizer wird beim zweiten Lauf in Assen starker Vierter.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominique Aegerter glänzt beim zweiten Assen-Rennen der Superbike-WM als Vierter.
- Der Schweizer profitiert auch von einem Ausfall von Rekordweltmeister Jonathan Rea.
- Überschattet wird das Rennen von einem schweren Sturz von Michael van der Mark.
Nach Rang sechs beim Samstagslauf verbessert sich Dominique Aegerter im zweiten Rennen der Superbike-WM in Assen noch einmal: Der Supersport-Weltmeister beendet den Sonntagslauf in den Niederlanden auf Rang vier.
Geprägt wurde das Rennen aber von einem schweren Unfall von Lokalmatador Michael van der Mark. Der Holländer stürzte in der Anfangsphase in der letzten Schikane schwer. Dabei zog sich der BMW-Pilot wohl schwere Verletzungen am linken Bein zu.
It was a spectacular highside which ended Michael van der Mark's race 👀#WorldSBK | #NLDWorldSBK 🇳🇱 pic.twitter.com/S8zjXi936a
— WorldSBK (@WorldSBK) April 23, 2023
Dominique Aegerter schloss sich unterdessen dem Kampf um die Podestplätze an. An der Spitze setzten sich einmal mehr Weltmeister Alvaro Bautista, Toprak Razgatlioglu und Rekord-Champion Jonathan Rea ab. Der Nordire stürzte aber auf Rang drei liegend.
Den Sieg sicherte Bautista mit deutlichem Vorsprung auf Razgatlioglu und Andrea Locatelli. Aegerter attackierte in der letzten Runde noch Axel Bassani, der als Vierter über die Linie fuhr. Allerdings kürzte er die letzte Kurve ab und wurde dafür auf Rang fünf zurückversetzt.