Dominique Aegerter

Dominique Aegerter ist erneut Supersport-Weltmeister

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indonesien,

Titel verteidigt! Dominique Aegerter kann nicht mehr vom 1. Platz der Supersport-WM verdrängt werden. Konkurrent Baldassari stürzt in Indonesien.

Supersport Dominique Aegerter
Dominique Aegerter ist erneut Supersport-Weltmeister. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominique Aegerter fährt in Indonesien auf den vierten Platz.
  • WM-Konkurrent Baldassari stürzt in Runde zwei.
  • Aegerter holt sich erneut den Supersport-Weltmeistertitel.

Dominique Aegerter ist erneut Weltmeister in der Supersport-Kategorie. Im ersten Rennen auf der indonesischen Insel Lombok wird der Berner Vierter. Und kann damit von seinem Verfolger Lorenzo Baldassarri nicht mehr vom ersten Gesamtrang verdrängt werden.

Die Ausgangslage für den 32-Jährigen war schon vor dem zweitletzten Rennwochenende komfortabel gewesen. Mit 72 Zählern Vorsprung auf den Italiener Baldassarri reiste Aegerter mit seinem Ten-Kate-Racing-Yamaha-Team zwecks Akklimatisierung bereits vor einer Woche an. Was bedeutete, dass ihm zur Titelverteidigung reichen würde, drei Punkte mehr als Baldassarri zu holen.

Dieses Minimalziel erreichte Aegerter souverän. Wobei bei den anspruchsvollen subtropischen Bedingungen schon früh klar war: Er kann sich nur selber schlagen.

Baldassarri stürzte bereits in der zweiten Runde spektakulär. Sodass die ohnehin aussichtslose Aufholjagd des Italieners unmöglich wurde. Aegerter schaffte es im vom Finnen Niki Tuuli gewonnenen Rennen als Vierter ins Ziel. Der WM-Triumph ist perfekt.

Dominique Aegerter setzt neue Massstäbe

Für Aegerter ist es eine Saison der Rekorde, in der er nun nach feststehendem Titelgewinn zur Kür ansetzen kann. 15 Siege und 17 Podiumsplätze hat vor ihm keiner erreicht. Zudem fuhr er sieben Pole-Positions ein und feierte sechs perfekte Rennwochenenden mit Pole und beiden Rennsiegen.

Und Aegerter, kürzlich auch in der MotoE-Klasse Gesamtsieger, bieten sich nun noch drei Möglichkeiten, diese Rekordmarken zu verbessern. Am frühen Sonntagmorgen steht ein zweites Rennen in Lombok an.

Ehe der WM-Tross fürs Saisonfinale in einer Woche ins australische Philipp Island verschiebt. Die zwei dortigen Rennen bieten Doppelweltmeister Aegerter, der 2023 in die Superbike-WM aufsteigen wird, weitere Möglichkeiten zur Kür.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dominique Aegerter
46 Interaktionen
Nicht nominiert
Dominique Aegerter MotoE Misano
4 Interaktionen
Trotz WM-Aufwertung
Dominique Aegerter
45 Interaktionen
14. Saison-Sieg
Blauwal
«Blue Whales»

MEHR IN SPORT

YB Super League Fans
1 Interaktionen
YB, FCB und Co.
Schweiz Schweden Hockey-WM Tschechien
1 Interaktionen
3:2 gegen Schweden
Granit Xhaka Bayer Leverkusen
8 Interaktionen
Leverkusen-Zerfall?
Red Bull Marko Vettel
1 Interaktionen
Nachfolger?

MEHR DOMINIQUE AEGERTER

Dominique Aegerter
8 Interaktionen
Superbike-WM
Dominique Aegerter Yamaha Superbike-WM
8 Interaktionen
Bulega siegt
Dominique Aegerter
«Wie Achterbahn»
Dominique Aegerter Yamaha Superbike-WM
1 Interaktionen
Toprak vor Bulega

MEHR AUS INDONESIEN

bali
6 Interaktionen
Kultur
Rätsel um Flug MH370
Schlechtes Wetter
Indonesien