Dominique Aegerter: WM-Führung mit Sieg in Portimao ausgebaut
Nach Rang vier am Samstag schlägt Dominique Aegerter im Sonntagsrennen der Supersport-WM in Portugal mit dem 13. Saisonsieg beeindruckend zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominique Aegerter (32) feiert seinen 13. Saisonsieg in der Supersport-WM.
- Der Berner baut seinen Vorsprung in der WM damit weiter aus.
- In Portimao muss er aber bis zur letzten Runde um den Sieg kämpfen.
Dominique Aegerter hat am Sonntag einen grossen Schritt zum möglichen WM-Titel-Doppelpack gemacht: Der Schweizer gewinnt das Sonntagsrennen der Supersport-WM im portugiesischen Portimao.
Aegerter arbeitet sich auf der portugiesischen Achterbahn von Startplatz fünf nach vorne. Bis zur letzten Runde liefert sich der Berner einen packenden Fight mit Federico Caricasulo. Am Ende hatte der Yamaha-Star das bessere Ende für sich.
Und nicht nur das: Mit Saisonsieg Nummer 13 stellt Aegerter auch gleich einen neuen Rekord in der Supersport-WM auf. Bisher teilte er sich diesen noch mit Andrea Locatelli, der 2020 ebenfalls zwölf Siege holte.
Drei Rennwochenenden vor Schluss hat Aegerter damit wieder einen komfortablen Vorsprung. Sein erster Verfolger Lorenzo Baldassarri liegt bereits 45 Zähler hinter dem Schweizer, der 2023 in die Superbike-WM aufsteigen wird.