Euro 2020: So simpel war Mancinis Ansprache vor dem EM-Final
Roberto Mancini coachte Italien zum Titel bei der Euro 2020. Seine Ansprache vor dem Final gegen England war dabei kurz und knackig.
Das Wichtigste in Kürze
- Italien krönt sich im Final der Euro 2020 zum Fussball-Europameister.
- Davor liefert Trainer Roberto Mancini (56) eine bemerkenswerte Taktik-Ansprache.
In einem Final-Thriller gegen England an der Euro 2020 krönt sich Italien im Wembley-Stadion zum Europameister. Zu den Helden von Italiens EM-Märchen gehört auch Star-Trainer Roberto Mancini (56).
Eine Woche nach dem Final-Triumph ist nun ein Video von Mancinis Taktik-Briefing vor dem Final aufgetaucht. Der Europameister-Trainer schreibt zunächst die Aufstellung auf – und erlaubt sich dabei schon den ersten Spass.
Knappes Briefing vor Final der Euro 2020
Als Linksverteidiger notiert der Coach «Spina» – den Spitznamen von Leonardo Spinazzola. Nach einem kurzen Moment des Zögerns wendet er sich grinsend an seine Mannschaft. «Spina» ist zwar dabei – aber nur als Gast, nach einem Achillessehnenriss fällt er lange aus.
Nachdem die «korrigierte» Aufstellung für den Final der Euro 2020 fertig ist, dreht sich Mancini zu seinem Team um. «Ich habe nichts zu sagen», so der Trainer. «Ihr alle wisst, was ihr seid. Und wir sind nicht per Zufall hier.»
«Wir sind die Herren unseres eigenen Schicksals – nicht der Schiedsrichter, nicht der Gegner, niemand. Okay? Ihr wisst, was ihr zu tun habt», beendet Mancini das Briefing. Das wussten sie – und setzten es europameisterhaft um.