Fernando Alonso kehrt nach zwei Jahren Abwesenheit in die Formel 1 zurück. Der Spanier ersetzt in der kommenden Saison Daniel Ricciardo bei Renault.
Das Wichtigste in Kürze
Fernando Alonso wird 2021 sein Comeback in der Formel 1 geben.
Der Spanier startet künftig wieder für das Renault-Werksteam.
2018 hatte der heute 38-Jährige seinen Abschied von der Königsklasse verkündet.
Nach zwei Jahren Auszeit gibt Fernando Alonso 2021 sein Comeback in der Formel 1. Der Spanier wird im kommenden Jahr bei Renault im Cockpit sitzen. Dort ersetzt der zweifache Weltmeister Daniel Ricciardo, der zu McLaren wechselt.
OFFICIAL NEWS
🏁 Fernando Alonso joins Renault DP World F1 Team 🏁 Renault DP World F1 Team is pleased to confirm Fernando Alonso alongside Esteban Ocon in its driver line-up for the 2021 season.
— BWT Alpine Formula One Team (@AlpineF1Team) July 8, 2020
«Renault ist meine Familie, meine glücklichsten Erinnerungen in der Formel 1. Es macht mich stolz, zu dem Team zurückzukehren, dass mir am Beginn meiner Karriere die Chance gab. Das Team will zurück auf das Podest und hat die Mittel dazu – so wie auch ich», wurde Alonso zitiert.
Über eine Formel-1-Rückkehr des 38-Jährigen war in der Vergangenheit immer wieder spekuliert worden. Der Ferrari-Rauswurf von Sebastian Vettel am Saisonende brachte nun den Stein ins Rollen. Statt des vierfachen Weltmeisters fährt künftig der Noch-McLaren-PilotCarlos Sainz für die Scuderia.
Den Platz des Spaniers bei McLaren übernimmt dann Ricciardo. Für dessen Renault-Cockpit war zuletzt auch Sebastian Vettel als Kandidat gehandelt worden. Renault-Junior und Formel-2-Pilot Guanyu Zhou hatte ebenfalls als aussichtsreiche Option gegolten.
Seine ersten Formel-1-Kilometer sammelt Fernando Alonso 2001 beim Hinterbänkler-Team Minardi. - F1.com
2002 setzt der Spanier eine Saison aus und arbeitet als Testfahrer für Renault. Das zahlt sich aus ... - F1.com
... denn 2003 kehrt er in die Startaufstellung zurück und feiert in Ungarn seinen ersten Grand-Prix-Sieg. - F1.com
2005 ist es dann so weit: Alonso holt seinen ersten Weltmeistertitel – als damals jüngster Pilot aller Zeiten. - Keystone
2006 setzt Alonso noch einen drauf und krönt sich zum jüngsten Doppelweltmeister der Formel-1-Geschichte. - Keystone
Zur Saison 2007 wechselt Alonso zu McLaren-Mercedes. Das Auto ist dominant – aber der teaminterne Kampf mit Lewis Hamilton kostet beide Piloten den Titel. - Keystone
2008 kehrt Alonso zu Renault zurück. Ex-Teamkollege Hamilton wird mit McLaren Weltmeister, Alonso ist vor allem wegen «Crashgate» in den Schlagzeilen ... - Keystone
2009 startet Alonso noch einmal mit Renault. Im Titelkampf spielt der Spanier aber keine Rolle. - Keystone
Zur Saison 2010 wechselt Alonso zu Ferrari. Mit der Scuderia verpasst er beim Saisonfinale in Abu Dhabi hauchdünn den WM-Titel ... - Keystone
... während er im Folgejahr nur Zaungast im WM-Duell zwischen Red Bull und McLaren ist. - Keystone
2012 kommt er dem Titel noch näher als 2010. Nur drei magere Pünktchen entscheiden zugunsten von Sebastian Vettel. - Keystone
Zum dritten Mal in vier Ferrari-Jahren wird Alonso 2013 Vizeweltmeister. Diesmal beträgt der Rückstand auf Weltmeister Vettel aber 155 (!) Punkte. - Keystone
Den Start in die Turbo-Ära 2014 verpatzt Ferrari vollkommen. Alonso gewinnt kein Rennen und schafft es nur zweimal auf das Podest ... - Keystone
... weshalb er am Jahresende die Flucht zurück zu McLaren antritt. Die Rückkehr des einstigen Erfolgspartners Honda als Motorenlieferant ist vielversprechend. - Keystone
Doch die Saison 2015 wird zur Katastrophe. Die Honda-Motoren sind leistungsschwach und unzuverlässig. Alonso punktet nur zweimal, fällt aber siebenmal aus. - Keystone
Auch 2016 verläuft nicht viel besser. Immerhin fährt Alonso in der zweiten Saisonhälfte regelmässig in die Punkteränge. - Keystone
2017 folgt die nächste Bruchlandung: Nur fünf Punkteränge, sieben Ausfälle – in Russland führt ein Motorschaden in der Aufwärmrunde zum Aus. - Keystone
Um den Spanier bei Laune zu halten, erlaubt McLaren ihm einen Start beim Indy 500. Kurz vor Schluss kostet ihn ein geplattzer Honda-Motor seine Siegchancen. - Keystone
2018 widmet sich Alonso dann anderen Aufgaben: Mit Toyota feiert er seinen ersten Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. - Keystone
Der Abu-Dhabi-GP 2018 ist der letzte in der Formel-1-Karriere von Fernando Alonso. Nach zwei WM-Titeln, 32 GP-Siegen und 22 Pole Positions ist Schluss. - Keystone
2019 wagt Alonso einen zweiten Angriff auf das Indy 500. Aber McLaren blamiert sich, Alonso verpasst sogar die Qualifikation. - Keystone
Parallel zu seinem Indy-500-Traum geht der Spanier auch offroad: 2020 startet er erstmals bei der Rally Dakar und schlägt sich wacker. - Keystone
2021 startet Fernando Alonso für Alpine in der Formel 1. - dpa
Fernando Alonso kehrt zu den Wurzeln zurück
Nun steht jedoch fest: Renault setzt auf Routine und einen Piloten, der schon früher für das Team fuhr. 2005 und 2006 holte Fernando Alonso mit dem im englischen Enstone beheimateten Renault-Team den Weltmeistertitel. Danach folgten Stationen bei McLaren, abermals Renault, Ferrari und erneut McLaren.