Ferrari absolviert in Fiorano erste Testfahrt mit Le-Mans-Hypercar
Ab 2023 greift Ferrari wieder nach dem Gesamtsieg in Le Mans. Am Mittwoch absolvierte das neue Hypercar seine ersten Testkilometer in Fiorano.
Das Wichtigste in Kürze
- Ferrari steigt 2023 in die neue Hypercar-Klasse der Langstrecken-WM ein.
- Die Scuderia hat am Mittwoch die erste Ausfahrt mit ihrem neuen Renner absolviert.
- Der noch namenlose Prototyp spulte in Fiorano seine Testkilometer ab.
Die Spannung steigt in Maranello: In weniger als einem Jahr kehrt Ferrari zurück zu den 24 Stunden von Le Mans. Genau 50 Jahre nach dem letzten Sieg beim Langstrecken-Klassiker geht erstmals wieder ein Werks-Ferrari an den Start.
Der für die neue Hypercar-Klasse entwickelte Rennwagen hat zwar offiziell noch keinen Namen – wurde aber schon gesichtet: Am Mittwoch absolvierte die Scuderia auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano das erste Rollout.
Am Steuer des LMH-Ferrari sass Langstrecken-Veteran Alessandro Pier Guidi. Der 38-Jährige holte mit AF Corse zwei GTE-Pro-Klassensiege in Le Mans. Das AF-Corse-Team wird auch den Hypercar-Einsatz im nächsten Jahr durchführen.
Weitere Details zum neuen Ferrari-Boliden gibt es noch nicht. Akustisch deutet vieles darauf hin, dass im Heck der 2,9-Liter-V6-Motor aus dem Ferrari 296 GTB zum Einsatz kommt. Der GT3-Bolide auf Basis des 296 absolvierte erst kürzlich seine Premiere in Fiorano.