Fia-Chef macht potenziellen neuen Teams Hoffnung

DPA
DPA

USA,

Das Formel-1-Feld könnte wieder wachsen.

Formel 1
Mohammed Ben Sulayem ist der Präsident des Internationalen Automobilverbandes Fia. - Erwin Scheriau/APA/dpa

Der Präsident des Internationalen Automobilverbandes Fia, Mohammed Ben Sulayem, kündigte per Twitter-Nachricht an, dass die Fia einen entsprechenden Prozess starten werde für mögliche neue Teams.

Interesse gibt es vor allem aus den USA seit einiger Zeit schon durch Michael Andretti. Bei einem weiteren Team müssten die Erträge statt unter den derzeit zehn Rennställen dann unter elf aufgeteilt werden. Das gefällt nicht allein Teams. Für einen Neueinsteiger wird Medienberichten zufolge daher auch eine Einmalzahlung von 200 Millionen US-Dollar (rund 189,8 Millionen Euro) fällig.

Brisanz birgt der Tweet des 61 Jahre alten Ben Sulayem auch, weil die Fia für die Regeln und auch das Teilnehmerfeld verantwortlich ist. Das Kommerzielle hingegen wird durch Besitzer Liberty Media aus den USA geregelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sergio Ermotti
120 Interaktionen
«Unsicherheit»
Donald Trump
79 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN SPORT

FCZ
Junior Ligue
Schweizer Nati WEURO 2025
24 Interaktionen
Nur 3:3 in Island
Yann Sommer
9 Interaktionen
2:1-Sieg bei Bayern
Bayern Sommer Champions League
9 Interaktionen
Arsenal schockt Real

MEHR AUS USA

musk dümmer
7 Interaktionen
Zoff
Washington
3 Interaktionen
25 Jahre nach Tat
Atomgespräche Iran
2 Interaktionen
Iran-Atomgespräche