Formel 1: Fans flüchten bei Zhous Mega-Crash von der Tribüne
Nach dem Silverstone-GP gibt in der Formel 1 vor allem der Crash von Zhou Guanyu zu reden. Ein Video zeigt, wie Fans von ihren Plätzen flüchten.
Das Wichtigste in Kürze
- Alfa-Pilot Zhou Guanyu prallt bei seinem Horror-Crash in Silverstone an den Streckenzaun.
- Wenige Meter dahinter flüchten geschockte Zuschauer von ihren Plätzen.
- Der Chinese ist nach dem Schockmoment wohlauf und will in Österreich an den Start.
In der Formel 1 kommt es beim GP in Silverstone wie im Vorjahr in Runde 1 zu einem heftigen Crash. Das Auto von Alfa-Pilot Zhou Guanyu wird nur Sekunden nach dem Start nach einer Berührung auf den Kopf gedreht. Die Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt: 210 km/h!
Der 23-jährige Chinese rutscht in der Folge rund 200 Meter kopfüber Richtung Streckenbegrenzung. Im Kies stellt es das Auto schliesslich auf – Zhou fliegt über die Reifenstapel und prallt in den Streckenzaun.
Nur wenige Meter dahinter erleben Fans den Horror-Crash aus nächster Nähe – und flüchten aus Angst vor ihren Plätzen. Ein Video von der Tribüne zeigt, wie Zuschauer sprungartig aufstehen und Schutz suchen. Weiter sind von den Rängen Schreie zu hören.
Verletzt hat sich beim wohl gefährlichsten Unfall der Formel 1 seit Roman Grosjean im Jahr 2020 glücklicherweise niemand. Lange Minuten nach Zhous Aufprall im Streckenzaun gibt Alfa Romeo Entwarnung. Der 23-jährige Rookie sei «ok».
Ab nächstem Freitag will Zhou Guanyu im österreichischen Spielberg bereits wieder auf die Strecke.