Formel 1: FIA ebnet Mercedes-Wunderkind den Weg zum Debüt noch 2024

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Spanien,

Erst im August wird Andrea Kimi Antonelli 18 Jahre alt, den Führerausweis hat er auch noch nicht. Doch die FIA ebnet ihm nun den Weg in die Formel 1.

Kimi Antonelli Formel 1
Fährt Kimi Antonelli schon bald sein erstes Rennen in der Formel 1? - Mercedes AMG F1

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes-Jungstar Kimi Antonelli (17) könnte schon bald sein Formel-1-Debüt geben.
  • Die FIA hat die Regeln für die Vergabe der Superlizenz erheblich gelockert.
  • Antonelli dürfte nun schon als 17-Jähriger einen Grand Prix bestreiten.

Dass Kimi Antonelli im kommenden Jahr bei Mercedes in der Formel 1 fahren wird, gilt als gesichert: Der 17-Jährige hat sich den Ruf eines Motorsport-Wunderkinds erarbeitet, wird mit Max Verstappen oder Lewis Hamilton verglichen. Letzteren soll er 2025 bei den Silberpfeilen beerben, weil Hamilton zu Ferrari wechselt.

Wird Kimi Antonelli der Nachfolger von Lewis Hamilton?

Der Italiener startet aktuell in der Formel 2, doch das könnte sich schon bald ändern. Denn am Freitag hat die FIA das letzte Hindernis gelockert, welches Antonelli von seinem Formel-1-Debüt trennt. Denn der Motorsport-Weltverband ermöglicht sich selbst eine Ausnahme für die Superlizenz-Erteilung.

Antonelli Mercedes Formel 1
Kimi Antonelli bei seiner ersten Ausfahrt für Mercedes in Spielberg. - Mercedes AMG F1

Voraussetzung dafür waren bisher drei Anforderungen: Für die Formel-1-Fahrberechtigung mussten Bewerber mindestens 18 Jahre alt sein, einen Strassen-Führerschein besitzen und die nötigen Superlizenz-Punkte vorweisen. Die Punkte hat Antonelli, aber mit 17 Jahren darf er in Italien noch nicht auf der Strasse fahren.

FIA lockert Superlizenz-Regeln für Antonelli

Beide Anforderungen hat die FIA in der neuesten Ausgabe des International Sporting Code nun gelockert. Konkret heisst es in der neuen Fassung nun: «Nach Ermessen der FIA kann Fahrern, die herausragende Fähigkeiten und Reife bewiesen haben, mit 17 Jahren eine Superlizenz erteilt werden.»

Antonelli Mercedes Formel 1
Kimi Antonelli wird 2025 wohl für Mercedes in der Formel 1 fahren. - Mercedes AMG F1

Diese Bedingungen treffen auf Antonelli mit grosser Wahrscheinlichkeit zu. Der Italiener war Formel-4-Meister und holte zwei Formula-Regional-Titel, übersprang deshalb die Formel 3. Dass er in der Formel 2 «nur» Gesamtsechster ist, ist eher den Anpassungs-Schwierigkeiten seines Prema-Teams an das neue Formel-2-Auto zuzuschreiben.

Debüt in der Formel 1 schon in Barcelona?

Mit der Regel-Anpassung öffnet die FIA Antonelli nun die Türe zu einem frühzeitigen Debüt in der Formel 1. Interesse an den Diensten des Wunderknaben gibt es bereits: Williams hatte schon vor dem Monaco-GP bei der FIA wegen eben einer solchen Regel-Lockerung angefragt. Antonelli soll dort das Cockpit von Logan Sargeant übernehmen.

Formel 1 Williams Antonelli
Sitzt Kimi Antonelli schon in Barcelona bei Williams im Cockpit? - keystone

Theoretisch könnte er bereits kommendes Wochenende in Barcelona sein Debüt feiern. Sargeant lieferte beim Kanada-GP einmal mehr eine enttäuschende Vorstellung ab. Der US-Amerikaner hat keine Chance mehr, sein Cockpit 2025 noch zu behalten. Und als Mercedes-Partner wäre Williams die richtige Station, um Antonelli auf die Silberpfeile vorzubereiten.

Kommentare

User #1155 (nicht angemeldet)

Hoffentlich wird er nicht gleich verheizt

User #1834 (nicht angemeldet)

Warum nicht? Die F1 braucht dringend neue Sympathieträger. Man blicke kurz in die MotoGP. Dort sind gleich zehn oder fünfzehn echte So Supertypen am Start und trotzdem legt der Rookie Pedro Acosta noch eins drauf! Der hat schon in seiner ersten Saison in der Königsklasse eine riesige Fangemeinde. So funktioniert Motorsport!!

Weiterlesen

Nico Rosberg Mercedes
3 Interaktionen
Antonelli Mercedes Formel 1
4 Interaktionen
Mercedes Kimi Antonelli Imola
18 Interaktionen

Mehr Formel 1

Mehr aus Spanien