Formel 1: Leclerc scheidet aus – Verstappen gewinnt Spanien-GP
Der Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 ist wieder spannend. Leader Charles Leclerc scheidet aus, Max Verstappen übernimmt die Führung im Gesamtklassement.
Das Wichtigste in Kürze
- Der WM-Führende Charles Leclerc scheidet in Barcelona aus.
- Damit bleibt der Monegasse erstmals in dieser Saison ohne Punkte.
- Den Sieg beim Grossen Preis von Spanien holt sich Max Verstappen.
Rückschlag für Charles Leclerc! Von der Pole Position gestartet und in Führung liegend, scheidet er in der 28. Runde des Grand Prix von Spanien aus. Der WM-Leader klagt in seinem Ferrari über Energieverlust, muss das Rennen sogar aufgeben.
Grosser Profiteur vom ersten Leclerc-Ausfall in dieser Saison ist Titelverteidiger Max Verstappen. Der Niederländer gewinnt das Rennen und holt mit der schnellsten Runde die ganzen 26 Punkte. Damit zieht er in der Gesamtwertung an Leclerc vorbei.
Red Bull kann sich in Barcelona sogar über einen Doppelsieg in der Formel 1 freuen. Hinter Verstappen fährt Sergio Pérez als Zweiter über die Ziellinie. George Russell im Mercedes komplettiert das Podest, Ferrari-Pilot Carlos Sainz wird Vierter.
MAX VERSTAPPEN REIGNS IN SPAIN!!! 👑
— Formula 1 (@F1) May 22, 2022
Sergio Perez makes it a 1-2 for Red Bull with George Russell taking third 👏👏 #SpanishGP #F1 pic.twitter.com/AzptXc6Kpq
Ein erneutes Ausrufezeichen setzt Valtteri Bottas im Alfa Romeo. Der Finne fährt auf Platz sechs und holt damit zum fünften Mal in dieser Saison Punkte. Weniger gut läuft es Teamkollege Guanyu Zhou, der ausscheidet.